Neuer Millionendeal für die Formel E

Die Formel E kann mit Investor Wyc Grousbeck den nächsten dicken Fisch an Land ziehen: Der Eigentümer einer Basketball-Mannschaft investiert Millionen in die Serie

(Motorsport-Total.com) - Die großen Namen, die sich in der Formel E engagieren werden, schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden: Alain Prost, Richard Branson und Leonardo di Caprio sind nur drei Beispiele, die an den Erfolg der neuen Elektrorennserie glauben. Mit Wyc Grousbeck konnte man nun den nächsten großen Namen gewinnen. Grousbeck ist Eigentümer des NBA-Basketball-Teams Boston Celtics und hat mit seinem Unternehmen Causeway Media Partners ein millionenschweres Investment in die Formel-E-Holdings getätigt. Im Gegenzug wird Grousbeck in den Aufsichtsrat des Serienpromoters berufen.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi

Die Formel E kann den nächsten großen Deal vermelden Zoom

"Ich bin glücklich bekanntgeben zu können, dass Causeway Media Partners sein tiefes Netzwerk von NBA- und NFL-Eigentümern sowie Medienleiter und bekannte Investoren in die Formel E gebracht hat", erklärt Grousbeck. "Wir glauben, dass die Formel E ein evolutionärer Schritt im Motorsport und ein Weg, Millionen auf der Welt zu unterhalten, ist. Wir möchten helfen, die Formel E zu einer weltweiten Sensation zu machen - mit Fokus auf der Entwicklung von Hochgeschwindigkeits-Elektroracing in den Vereinigten Staaten."

"Wir sind extrem glücklich, Wyc Grousbeck und seine Causeway Media Partners als Teilhaber der Formel E zu begrüßen, und wissen, dass sie ein großartiger Gewinn für die Entwicklung der Serie sind", erklärt Promoter Alejandro Agag. "Wyc bringt sein breites Wissen und die Erfahrung auf dem US-Markt mit, der natürlich ein Schlüsselmarkt für die Formel E ist, wenn man bedenkt, dass wir zwei US-Teams, zwei US-Städte, Rundfunksender Fox Sports sowie den stets expandierenden Elektroautomarkt der USA haben."

Die neue Elektrorennserie der FIA wird im kommenden September sein erstes Rennen in der chinesischen Hauptstadt Peking austragen. Neben den US-Stationen Miami und Los Angeles wird im Mai 2015 auch ein Lauf in Berlin stattfinden. Vor kurzem hat die Formel E auch ihr letztes von zehn Teams bekanntgegeben. Aus deutscher Sicht ist dabei das Audi-Team Abt am Start.