Neue Helmdesignregel in der Formel E

(Motorsport-Total.com) - Greift die FIA bald auch in der Formel E in die Helmdesigns der Fahrer ein? In der Formel 1 gibt es schon gewisse Regeln für den Kopfschutz der Piloten. Erst für diese Saison wurde beschlossen, dass ein Pilot sein Helmdesign während des Jahres nicht mehr wechseln darf, wenn er sich erst einmal für eins entschieden hat. Damit sollten Spielchen wie bei Sebastian Vettel verhindert werden, der bei jedem Rennen mit einem anderen Helm aufgetaucht ist und wenig zur Identifikation beigetragen hat.

In der Formel E ist solch eine Regelung noch nicht verankert, nach Informationen von 'Current E' soll aber bald in das Design eingegriffen werden: Demnach soll auf allen Helmen verbindlich das Logo der Serie zu sehen sein - und zwar prominent für Fotografen und Fernsehkameras. Das weiße Logo soll auf blauem Grund zu sehen sein und würde im Design mancher Piloten wohl stören - und vielleicht auch Sponsorenplatz wegnehmen - weswegen die Reaktionen bislang nicht positiver Natur gewesen sein sollen.

Mit dem Formel-E-Logo soll die Identifikation der Serie erhöht werden.