Neuer Qualimodus: Shoot-Out für die Formel E?

Die Formel E erwägt einen Wechsel des Qualifikationsmodus: Zwar sollen die Gruppen bestehen bleiben, die Schnellsten könnten aber extra um die Pole kämpfen

(Motorsport-Total.com) - Wird die Qualifikation der Formel E umgekrempelt? Medienberichten zufolge soll die Elektrorennserie um ein weiteres Spannungselement im Qualifying reicher werden, schon in der kommenden Saison könnte es ein Shoot-Out um die Pole-Position geben. Derzeit arbeite die Rennserie an einem neuen Qualifying-Prozess.

Titel-Bild zur News: Bruno Senna

Die Formel E trägt womöglich bald ein Shoot-Out um die Pole-Position aus Zoom

Aktuell werden die 20 Piloten in vier Gruppen zu je fünf Fahrern gelost. Jede Gruppe hat dann zehn Minuten Zeit, um die schnellste Runde zu fahren, anschließend werden die Fahrer nach ihrer gewerteten Rundenzeit für den Start aufgestellt. In Zukunft könnten die schnellsten Piloten jeder Gruppe jedoch ein Shoot-Out um die Pole veranstalten, was zumindest an der Spitze den Nachteil der frühen Gruppe ausgleichen könnte.

Bei den Organisatoren gibt man sich diesbezüglich noch etwas bedeckt: "Das ist etwas, das wir uns anschauen, aber wir können nicht darüber sprechen, bis das Sportliche Reglement veröffentlich ist", erklärt der Sportliche Leiter Benoit Dupont gegenüber 'Autosport'. Aus Zeitersparnis könnte jedem Fahrer zuvor sogar nur eine Fliegende Runde zustehen, heißt es.