Mahindra zeigt wilde Formel-E-Designs von Pininfarina

Mahindra und Pininfarina präsentieren ihre Ideen vom Formel-E-Auto der Zukunft: Das italienische Design-Büro liebäugelt mit einem Engagement in der Serie

(Motorsport-Total.com) - Das indische Formel-E-Team Mahindra und das berühmte italienische Design-Büro Pininfarina haben ihre Kreativität freien Lauf gelassen, und herausgekommen ist dabei das Formel-E-Auto der Zukunft. Oder genauer gesagt drei mögliche Formel-E-Autos, die ab der Saison 2018/19 zum Einsatz kommen sollen.

Dann soll der bisher verwendete Spark-Renault SRT_01E durch ein neues Einheitsmodell abgelöst werden, und Mahindra und Pininfarina präsentieren drei mögliche Entwürfe. Die spektakulären Konzepte erinnern zum Teil an das unlängst vorgestellte Auto für das Roborace der Formel E oder an den spektakulären DeltaWing, der bei den 24 Stunden von Le Mans zum Einsatz kam.

"Mahindra ist ein Pionier im Bereich der Elektromobilität und will die Grenzen dieser spannenden neuen Form der Fortbewegung immer weiter verschieben", sagt Anand Mahindra, Vorsitzender der Mahindra-Gruppe. "Die Formel E ist eine weitere Platform, auf der wir die Zukunft der Mobilität weiterentwickeln können. Noch sind diese innovativen Designs und kreatives Projekt, aber es wäre aufregend, wenn das Auto der Zukunft so aussehen würde."

"Die Formel E ist das aufregendste Zeichen für die Veränderungen, die in der Automobil-Industrie und im Motorsport im Gange sind", meint Fabio Filippini, Chefdesigner bei Pininfarina. "Der Erfolg der Formel E ist der beste Beweis. Unsere Kreativität bei diesen Entwürfen erlaubt uns, die Entwicklung der Rennserie imaginär voranzutreiben."

Doch bei Pininfarina kann man sich vorstellen, dass die Zusammenarbeit mit der Formel E über das Zeichnen von Konzeptstudien hinaus geht. "Eine mögliche Beteiligung von Pininfarina an der zukünftigen Entwicklung der Formel E wäre eine sehr motivierende Herausforderung, die sehr gut zu unseren Entwicklungen im Automobilsektor passen würde."