powered by Motorsport.com
  • 13.02.2014 11:14

  • von Timo Pape

Daniel Abt und Lucas di Grassi fahren für Abt

Abt hat seine Fahrer für die erste Saison in der Formel E bekanntgegeben - Demnach werden Daniel Abt und Lucas di Grassi für das deutsche Team starten

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-E-Team Abt hat als erster Rennstall der neuen Elektroserie seine Fahrerpaarung für die Debütsaison 2014 bekanntgegeben. Demnach wird - wie erwartet - Daniel Abt in einem der beiden Cockpits Platz nehmen. Der Sohn von Teamchef Hans-Jürgen Abt galt bereits im Vorfeld als ziemlich sicher. Der zweite Fahrer heißt Lucas di Grassi. Damit geht Abt im ersten Jahr mit einem GP2-Fahrer und einem ehemaligen Formel-1-Piloten und an den Start.

Titel-Bild zur News: Hans-Jürgen Abt, Lucas di Grassi

Hans-Jürgen Abt heißt Lucas di Grassi in der Formel E willkommen Zoom

Die Verpflichtung di Grassis könnte sich als genialer Coup herausstellen: Der Brasilianer, der während der Saison 2010 mit Virgin in der Formel 1 fuhr, war über weite Strecken der maßgebliche Entwicklungsfahrer der Formel E. So konnte er das Elektroauto in den vergangenen Monaten bereits mehrfach fahren und sogar eigene Wünsche für die Entwicklung äußern. Um Mitglied des mittlerweile vollständigen Drivers' Clubs zu werden, aus dem die zehn Teams ihre Fahrer auswählen dürfen, gab der Brasilianer seinen Job jedoch auf - mit Erfolg.

"Mit Daniel und Lucas haben wir unsere absolute Idealpaarung gefunden", freut sich Teambesitzer Abt über sein Line-Up. "Mein Dank gebührt Audi, die Lucas (vom seinem WEC-Engagement; Anm. d. Red.) soweit freigestellt haben, dass er in der Formel E fahren kann. Er war in der Entwicklung der Serie von Beginn an involviert und ist einer der gefragtesten Namen in der Szene. Wir sind stolz, dass er sich für uns entschieden hat."

Beide Fahrer mit Seitensprüngen

Di Grassi, der neben der Formel E auch weiterhin in der Langstreckenszene für Audi an den Start gehen wird, freut sich über das Vertrauen in sein Talent: "Ich bin hocherfreut, dass Audi mir die Gelegenheit gibt, in ihrem Sportwagenprogramm mitzufahren - ebenso wie in der Formel E", erklärt der 29-Jährige. "Es ist klasse, dass es funktioniert hat, wir haben ambitionierte Pläne. Ich beobachte Abt schon eine ganze Weile - ein sehr professionelles und cooles Team."

"Ich beobachte Abt schon eine ganze Weile - ein sehr professionelles und cooles Team." Lucas di Grassi

Auch sein Teamkollege freut sich über seine offizielle Bestätigung: "Ich bin mehr als nur glücklich, euch vermelden zu können, dass ich in der Formel E mit Abt und Lucas di Grassi fahren werde - was für ein aufregendes Jahr das werden wird!", lässt Abt via 'Twitter' verlauten. "Dass ich Teil des Line-Ups in der Jungfernsaison sein darf, ist sowohl eine Ehre als auch eine riesige Herausforderung für mich", so der 21-Jährige. "Ich war von Beginn an sehr begeistert von den Ideen der Formel E - und natürlich noch umso mehr, als ich erfuhr, dass Abt Sportsline ein eigenes Team stellen wird."

Abt-Bolide für die Formel E

Schon vor einer Weile präsentierte Abt den ersten Entwurf seines neuen Elektroboliden Zoom

Auch Abt wird nicht nur Formel E fahren, sondern zusätzlich wie schon in der vergangenen Saison in der GP2-Serie - der Klasse unterhalb der Formel 1 - an den Start gehen. Nach einem enttäuschenden 22. Platz im Vorjahr will der Deutsche 2014 mit Hilmer Motorsport an seine GP3-Erfolge von 2012 anknüpfen (Vizemeister). Da die Formel E erst am 13. September starten wird und über den Winter hinweg geht, sollte eine parallele Abwicklung der beiden Rennserien ohne Probleme machbar sein.

Abt-Sportdirektor Thomas Biermaier zeigt sich indes mit der generellen Entwicklung zufrieden: "All unsere Pläne für die Formel E sind auf einem perfekten Weg. Die beiden Fahrer, die wir uns gewünscht haben, sind an Bord, und all unsere Gespräche mit Partnern, Sponsoren, Ingenieuren und Mechanikern machen ebenfalls sehr gute Fortschritte." Im Mai werden die Teams in der neuen Formel-E-Basis im britischen Donington Park einziehen, um sich für die ersten Streckentests vorzubereiten. Die Jungfernfahrt mit dem neuen Elektroboliden im Juni wird dann voraussichtlich di Grassi übernehmen.


Fotostrecke: Die zehn Teams der Formel E

Folgen Sie uns!