Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
FIA sperrt Dopingsünder Franck Montagny für zwei Jahre
Der Kokainkonsum von Franck Montagny hat für den Franzosen ein Nachspiel: Er wird von der FIA für zwei Jahre aus dem Motorsport verbannt
(Motorsport-Total.com) - Die positive Dopingprobe von Franck Montagny, die nach dem Formel-E-Lauf von Putrajaya bekannt wurde, hat nun auch offiziell Konsequenzen für den Franzosen. Zwar wurde der 37-Jährige nach Bekanntwerden seines Kokainkonsums von seinem Team Andretti nicht mehr in der Elektrorennserie eingesetzt, mittlerweile hat sich aber auch die FIA eingeschaltet.

© xpb.cc
Zwei Jahre Sperre: Franck Montagnys Karriere ist mutmaßlich aus! Zoom
Weil Montagny gegen Artikel 2.1 des Anti-Doping-Gesetzes des Weltverbandes verstoßen hat, wird der Franzose offiziell für zwei Jahre aus dem Motorsport ausgeschlossen. Das gab die FIA heute bekannt. Der ehemalige Formel-1-Pilot ist bis zum 23. Dezember 2016 gesperrt und wurde zudem nachträglich vom Malaysia-ePrix disqualifiziert.
Der 37-Jährige, der beim Auftakt in Peking Platz zwei einfahren konnte, hatte den jahrelangen Konsum von Kokain bereits zugegeben und erklärt, dass seine Motorsportkarriere aller Voraussicht nach beendet sei.

