FIA sperrt Dopingsünder Franck Montagny für zwei Jahre
Der Kokainkonsum von Franck Montagny hat für den Franzosen ein Nachspiel: Er wird von der FIA für zwei Jahre aus dem Motorsport verbannt
(Motorsport-Total.com) - Die positive Dopingprobe von Franck Montagny, die nach dem Formel-E-Lauf von Putrajaya bekannt wurde, hat nun auch offiziell Konsequenzen für den Franzosen. Zwar wurde der 37-Jährige nach Bekanntwerden seines Kokainkonsums von seinem Team Andretti nicht mehr in der Elektrorennserie eingesetzt, mittlerweile hat sich aber auch die FIA eingeschaltet.

© xpb.cc
Zwei Jahre Sperre: Franck Montagnys Karriere ist mutmaßlich aus! Zoom
Weil Montagny gegen Artikel 2.1 des Anti-Doping-Gesetzes des Weltverbandes verstoßen hat, wird der Franzose offiziell für zwei Jahre aus dem Motorsport ausgeschlossen. Das gab die FIA heute bekannt. Der ehemalige Formel-1-Pilot ist bis zum 23. Dezember 2016 gesperrt und wurde zudem nachträglich vom Malaysia-ePrix disqualifiziert.
Der 37-Jährige, der beim Auftakt in Peking Platz zwei einfahren konnte, hatte den jahrelangen Konsum von Kokain bereits zugegeben und erklärt, dass seine Motorsportkarriere aller Voraussicht nach beendet sei.

