Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Formel BMW: Jetzt startet auch Amerika
Saisonauftakt in der Formel BMW Americas: Am Wochenende stehen in Laguna Seca die Saisonrennen eins und zwei auf dem Programm
(Motorsport-Total.com) - In Europa und Asien wurde schon gefahren, in Amerika geht es jetzt los. Die Formel BMW Americas startet an diesem Wochenende beim Monterey Festival of Speed in Laguna Seca in ihre Saison 2008. In Vorbereitung auf die ersten Rennen haben am 8. und 9. Mai im kalifornischen Willows Testfahrten stattgefunden.

© xpb.cc
An diesem Wochenende starten auch die Youngster der Formel BMW Americas
Schnellster war dabei der 16-Jährige Kalifornier Alexander Rossi. Er war schon in der vergangenen Saison in der Formel BMW USA am Start und konnte drei Rennsiege holen. Rossi fährt in dieser Saison für Eurointernational, das Team, das in den Jahren 2006 und 2007 den Titel in der Formel BMW USA gewonnen hat.#w1#
Sein Teamkollege, der 19-jährige Brasilianer Ricardo Favoretto, war bei den Tests nur wenige Zehntelsekunden langsamer als Rossi. Damit ist auch klar, dass die beiden in dieser Saison zu den Topfavoriten gehören. Favoretto gehört in dieser Saison zu den BMW Stipendiaten und möchte regelmäßig oben auf dem Podium stehen.
In der Rookie-Klasse fahren in diesem Jahr drei BMW Junioren, der Brasilianer Alexandre Ruiz (16) und die Kanadier Mikael Grenier (15) sowie Gianmarco Raimondo (17). Zu den neuen Talenten, die in dieser Saison erstmals in der Formel BMW starten gehören außerdem David Ostella (Kanada), Giancarlo Vilarinho (Brasilien), und der Serbe Velibor Jovanovic.
Die Formel BMW ist bisher zweimal in Laguna Seca gefahren. 2004 wurde dort Andreas Wirth der erste Champion der damals neuen Formel BMW USA. 2005 legte dort Richard Richard Philippe mit beiden Pole Positions und einem Sieg den Grundstein für seinen späteren Titelgewinn.

