Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Zwischenschritt vor EM: FIA plant Formel-3-Light
Die FIA plant einen Zwischenschritt zwischen Formel 4 und Formel-3-EM, der die ehemaligen regionalen Formel-3-Serien ersetzen soll
(Motorsport-Total.com) - Die FIA möchte den Term "F3 Light" für alle regionalen Formel-3-Klassen nutzen, die zwischen der Formel 4 und der Formel-3-Europameisterschaft liegen. Nachdem die traditionellen Formel-3-Serien in Großbritannien und Deutschland Opfer der Umstrukturierung des Formelsport-Unterhauses wurden, versucht der Automobilweltverband erneut, eine zweite Reihe unterhalb der EM zu etablieren.

© xpbimages.com
Die Formel-3-EM könnte einen neuen Unterbau bekommen Zoom
Bei einem Treffen des Weltrates (WMSC) sollen entsprechende Pläne schon akzeptiert worden sein, wie Ex-Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali, der mittlerweile als Vorsitzender der Formelsport-Kommission der FIA fungiert, erklärt. Der Italiener weiß um die Wichtigkeit eines Zwischenschrittes zwischen Formel-3-EM und Formel 4, weil der Erfolg der Einstiegsserien zu einem Flaschenhals-Effekt führt.
"Es ist ein großer Sprung von einer Serie mit 250 bis 300 Fahrern auf der ganzen Welt zu einer Formel-3-Europameisterschaft, die nur ein Zehntel dieser Zahl aufnehmen kann", so Domenicali laut 'Autosport'. "Dadurch riskiert man, dass viel Potenzial auf dem Weg nach oben verlorengeht. Und wir möchten den Verlust jener verhindern, die vielleicht als Fahrer ein wenig später reifen, oder die vielleicht nicht das Budget haben, um den sofortigen Aufstieg zu schaffen."
Ab 2017 könnte eine Formel-3-Light den Einzug in den Formelsport finden. Interesse aus Europa (vor allem aus Deutschland, Großbritannien und Italien) sowie aus Asien und Australien sei dafür schon reichlich vorhanden. Auch von der Leistung der Autos sowie dem nötigen Budget möchte man dann zwischen den angestrebten Serien landen.

