• 24.09.2015 13:36

  • von Gary Watkins (Haymarket)

In den USA könnte es in Zukunft eine Formel-3-Serie geben

Ab 2016 gibt es in den USA eine neue Formel-4-Meisterschaft - Der Verband SCCA kann sich in Zukunft auch eine Formel 3 oder Formel 2 Serie in den USA vorstellen

(Motorsport-Total.com) - In den USA könnte es in Zukunft eine eigenständige Formel-3-Serie geben. Das meint Stefano Domenicali, der bei der FIA für die Nachwuchsrennformeln verantwortlich ist. Der ehemalige Ferrari-Teamchef hat verraten, dass er bezüglich Formel-3-Plänen eng mit jener Gruppe zusammenarbeitet, die in den USA die neue Formel-4-Meisterschaft aus der Taufe gehoben hat. Diese neue Serie wurde vergangene Woche präsentiert und startet 2016 durch. Der Sports Car Club von Amerika (SCCA) organisiert die FIA sanktionierte Formel 4.

Titel-Bild zur News: Charles Leclerc

Würde eine Formel-3-Serie in den USA überhaupt Sinn machen? Zoom

Der Verband hat Pläne für eine neue Formelleiter in den USA, die auch die Formel 2 umfassen könnte. "Die Formel 3 ist Teil unserer Vision für die USA. Zunächst müssen wir sicherstellen, dass wir mit der Formel 4 eine solide Basis haben. Dann wäre die Formel 3 der nächste logische Schritt. Wir werden uns das in den kommenden Monaten ansehen." Für SCCA-Boss Robert Clarke ist die Einführung der Formel 4 der erste Schritt für die große Rückkehr des Verbandes.

In der Vergangenheit organisierte die SCCA große Serien wie Can-Am, die Formel 5000 und die Formel Atlantic. "Momentan liegt der Fokus auf der Formel 4, aber wir würden gerne ein Modell von Formel 3/Formel 2 umsetzen. Ich bin gespannt auf die Formel 4. Es ist aber auch spannend, dass wir für die Expansion der SCCA wieder eine Plattform haben. Wir hatten früher die Formel Atlantic. Die Fahrer sind von dort direkt in die Formel 1 oder in die IndyCar-Szene gegangen."

Einen Zeitplan für eine Formel-3-Serie in Nordamerika gibt es derzeit nicht. Clarke besteht dafür darauf, dass die Formel 4 nicht in Konflikt mit dem IndyCar-Nachwuchsprogramm, das von Mazda unterstützt wird, gerät. Es würde stattdessen gut zusammenpassen. Allerdings glaubt John Doonan, der Motorsportchef von Mazda Nordamerika, dass eine Formel-3-Serie in den USA in direktem Wettbewerb zu den existierenden Meisterschaften Formel 2000 und Pro Mazda Serie stehen würde.

Danach befragt, ob es einen Konflikt geben würde, lautet seine Antwort: "Das ist eine richtige Aussage. In diesem Sport fehlen Fahrer, Teams und Sponsoren. Ich mache mir Sorgen, dass das noch stärker fragmentiert wird. Ich sehe keine 100 Kartfahrer, die sich auf die Formel 4 freuen, weil plötzlich eine Möglichkeit besteht, die es bisher nicht gibt."

Die Formel 4 USA ist eine Einheitsserie. Das Chassis stammt von Crawford Composites und wird von einem Honda-Motor angetrieben. Im nächsten Jahr sind an der Ostküste fünf Veranstaltungen mit je drei Rennen geplant. In Zukunft soll die Serie über ganz USA expandieren. In den Jahren 2000 und 2001 gab es in den USA schon eine Formel-3-Serie, die von SCCA sanktioniert wurde. Die schwache Serie wurde aber schon nach zwei Jahren eingestellt.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!