Formel 3 könnte nach Monaco zurückkehren

Die lange Tradition der Formel 3 in Monaco könnte im kommenden Jahr wiederbelebt werden - Gerhard Berger wünscht sich einen Platz im Kalender

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix von Monaco ist eine Perle im Motorsport und ein Leckerbissen für alle Rennfans. Im Rahmenprogramm der Formel 1 fahren an diesem Wochenende auch der Porsche Supercup und die beiden Formel-Serien GP2 und Renault World-Series. Aber auch die Formel 3 zählte über mehrere Jahrzehnte zu den Klassikern im Fürstentum. Zwischen 1964 und 1997 gastierte die Nachwuchsserie in Monaco.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton gewann 2005 das letzte Formel-3-Rennen in Monaco Zoom

Zu den Siegern zählen unter anderem Jackie Stewart, Henri Pescarolo, Ronnie Peterson, Elio de Angelis, Alain Prost, aber auch die Deutschen Jörg Müller, Marco Werner, Marcel Tiemann und Nick Heidfeld. Nach 1997 war aber Schluss und die Formel 3 kehrte bis heute nur noch im Jahr 2005 einmal ins Fürstentum zurück. Damals holte sich Lewis Hamilton den Sieg. Im aktuellen Rahmenprogramm wäre Platz für eine weitere Serie. 2012 nahm die GP3 bisher einmalig diesen Platz ein.

Im kommenden Jahr könnte die Formel-3-Europameisterschaft wieder durch die legendäre Häuserschlucht fahren. Die Nachwuchsserie gastiert hauptsächlich im Rahmenprogramm der DTM, da in der Regel an DTM-Wochenende ein größeres Zeitfenster zur Verfügung steht. "Wenn man mir heute sagt, dass ich den Platz der GP3 an Formel-1-Wochenenden übernehmen könnte, dann würde ich es ablehnen", wird Gerhard Berger, der sich bei der FIA um die Nachwuchsserien kümmert, von 'Autosport' zitiert. "Man hätte nämlich nicht genügend Streckenzeit."

"Trotzdem würde ich mir Monaco wünschen. Das ist mein einziger Wunsch für den Formel-1-Kalender, aber unsere restlichen Rennen sind fantastisch." Den Gerüchten nach gab es schon für diese Saison Bestrebungen, die Formel 3 zurück nach Monaco zu holen. Der Fokus liegt nun auf 2015. Derzeit umfasst der Kalender der Europameisterschaft mit Pau und dem Norisring zwei Stadtrennen. Außerdem ist Macao das jährliche Highlight der Formel-3-Szene.