• 28.05.2014 11:36

Premiere in Ungarn

Mit Esteban Ocon an der Tabellenspitze feiert die Formel-3-Europameisterschaft am kommenden Wochenende ihre Rennpremiere auf dem Hungaroring

(Motorsport-Total.com) - Neun Rennen der Formel-3-Europameisterschaft 2014 sind bereits ausgetragen und der Franzose Esteban Ocon (Prema) drückte ihnen seinen Stempel auf. Der Lotus-Junior entschied drei Läufe für sich und führt nun in der Gesamtwertung mit einem Vorsprung von 57 Punkten. Erster Verfolger des 17-jährigen Rookies ist Routinier Tom Blomqvist (Carlin). Der Sohn des ehemaligen Rallye-Weltmeisters Stig Blomqvist belegt den zweiten Rang der Fahrerwertung und möchte das bevorstehende Rennwochenende auf dem Hungaroring nutzen, um seinen Rückstand auf Ocon zu verringern.

Titel-Bild zur News: Esteban Ocon

Tabellenführer Ocon und Co. testeten bereits Anfang April auf dem Hungaroring Zoom

Neben Ocon ist Blomqvist der einzige Nachwuchspilot, der in diesem Jahr mehr als ein Rennen gewann. Er siegte einmal beim Auftakt im britischen Silverstone und entschied einen der drei Durchgänge auf dem Stadtkurs im südfranzösischen Pau für sich. Außerdem trugen sich der 18 Jahre alte Rookie Antonio Fuoco (Prema) aus Italien, der 19-jährige Österreicher Lucas Auer (Mücket), der 16-jährige Rookie Max Verstappen (Van Amersfoort) aus den Niederlanden und der 22 Jahre alte schwedische Routinier Felix Rosenqvist (Mücke) in die diesjährige Siegerliste ein.

Auf dem Hungaoring, 1986 Austragungsort des ersten Formel-1-Grand-Prix im damaligen Ostblock, feiert die Formel-3-Europameisterschaft am kommenden Wochenende ihre Rennpremiere. Erste Kilometer auf dem 4,381 Kilometer langen Kurs vor den Toren der ungarischen Hauptstadt Budapest absolvierten die Nachwuchspiloten bereits bei dem zweitägigen Vorsaisontest Anfang April. Die Bestzeiten in den insgesamt vier Sessions gingen an Jordan King (Carlin), Verstappen, Rosenqvist und Blomqvist. Tabellenführer Ocons beste Platzierung beim Vortest war Rang zwei.

"Ich freue mich auf den Hungaroring", sagt der aktuelle Tabellenzweite Blomqvist stellvertretend für seine Kollegen und erklärt: "Diese Strecke ist sehr interessant und passt gut zur Charakteristik eines Formel-3-Autos. Zusammen mit dem möglicherweise warmen Wetter wird sie eine neue Herausforderung für uns werden. Allerdings wird das Überholen nicht allzu einfach sein, weshalb das Qualifying wie so oft eine wichtige Rolle spielen wird."

"Ich fahre sehr zuversichtlich nach Budapest, denn ich war auf allen bisherigen Strecken konkurrenzfähig. Silverstone, Hockenheim und Pau sind zwar sehr unterschiedliche Pisten, aber mein Auto war überall sehr schnell. Das stimmt mich auch für den Auftritt in Ungarn sehr optimistisch", so Rosenqvist.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!