powered by Motorsport.com

Merhi: "Hamilton und Vettel haben auch nicht gewonnen"

Roberto Merhi war einer der Topfavoriten auf den Sieg in Macao - Strafversetzung verhinderte einen Sieg beim Traditionsrennen unweit von Hongkong

(Motorsport-Total.com) - Der Formel-3-Euroserien-Meister Roberto Merhi war in Macao für lange Zeit der schnellste Mann des Wochenendes. Durch eine Strafe musste der Spanier von Startplatz acht ins Rennen gehen und kämpfte sich aufs Podium vor. "Das Gefühl war so gut und ich war wirklich froh, weil ich lieber Dritter anstatt Zweiter werden wollte, um den anderen Fahrern etwas Druck aufzuerlegen und zu sehen, ob sie ein paar dumme Fehler machen würden", berichtet er den Kollegen von 'Autosport'.

Titel-Bild zur News: Roberto Merhi

Roberto Merhi freute sich in Macao auch über den dritten Platz

"Aber am Ende ist es kein schönes Gefühl, weil es vermutlich mein letztes Rennen in einem Formelauto war. So wollte ich meine Formel-Karriere nicht beenden", bedauert er und macht sich mit der Tatsache Mut, dass viele spätere Formel-1-Weltmeister in Macao patzten: "Lewis Hamilton und Sebastian Vette haben ebenfalls Fehler gemacht und das Rennen nicht gewonnen."

"Vielleicht zeigt es, dass ein Sieg in Macao nicht so wichtig ist", erläutert er. Wie seine Karriere weitergeht, ist offen. Seine Verbindung zu Mercedes steht nach wie vor: "Ich denke, es ist die Entscheidung von Mercedes. Sie müssen sagen, was ich machen soll. Wir werden sehen, was sie mit mir vorhaben."

Gegen die Zwischenstation DTM hätte Merhi nichts. Spätestens seit Paul di Resta konnte bewiesen werden, dass die Tourenwagenserie keine Endstation sein muss. Merhi bemerkt: "Er konnte hier auch nicht gewinnen. Er fuhr in der ersten Kurve geradeaus. Ich hoffe, dass ich eine ähnliche Karriere haben werde, oder vielleicht besser. Aber es wird hart werden."