powered by Motorsport.com

Zweites Toro-Rosso-Cockpit: Tost räumt Lynn Chancen ein

Jean-Eric Vergne, Carlos Sainz jun. oder doch Alex Lynn? Laut Franz Tost ist in der Frage bezüglich des zweiten Cockpits neben Max Verstappen noch alles offen

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettels Abschied von Red Bull hat in der Formel 1 einiges durcheinandergewirbelt. Während die "großen" Bullen Daniil Kwjat bereits als Nachfolger des viermaligen Weltmeisters bestätigt haben, hat das Schwesterteam Toro Rosso nun plötzlich wieder ein freies Cockpit, das es für die kommende Saison zu besetzen gilt. Zu den Kandidaten zählt laut Teamchef Franz Tost unter anderem auch der Brite Alex Lynn.

Titel-Bild zur News: Alex Lynn

GP3-Pilot Alex Lynn darf weiter von einem Aufstieg in die Formel 1 träumen Zoom

"Ich habe dieses Jahr jedes Rennen von Alex gesehen", verrät Tost im Gespräch mit Formel-1-Reporter Adam Cooper und ergänzt: "Er hat bis jetzt einen guten Job gemacht. Es gibt noch das letzte Rennen in Abu Dhabi und ich denke, dass er dort die Meisterschaft gewinnen wird, denn er braucht nur noch ein paar Punkte. Er ist ein sehr talentierter Fahrer und hat eine gute Saison hinter sich. Er führt die Meisterschaft an und alles weitere werden wir sehen."

Vor den beiden abschließenden GP3-Läufen dieser Saison in Abu Dhabi hat Lynn 47 Punkte Vorsprung vor seinen Verfolgern. Der Titel ist ihm damit kaum noch zu nehmen. "Natürlich werden wir uns mit Red Bull zusammensetzen und entscheiden, wer im kommenden Jahr der zweite Fahrer sein wird. Die Sache ist allerdings, dass es nicht einfach wäre, wenn Lynn zu uns kommen würde, da wir dann zwei junge Fahrer hätten. Das ist das Problem", erklärt Tost.

"Letztendlich ist es Red Bulls Entscheidung", verrät der Österreicher und ergänzt: "Die Situation hat sich verändert, denn wir waren total überrascht von Sebastian Vettels Entscheidung, im nächsten Jahr zu einem anderen Team zu wechseln. Daher müssen wir jetzt entscheiden, was für das Team die beste Situation und die beste Möglichkeit ist."

Rookie Max Verstappen hat sein Cockpit für die Saison 2015 bereits sicher. Neben Lynn gelten vor allem Jean-Eric Vergne und Carlos Sainz jun. als Favoriten auf den zweiten Stammplatz. Durch Kwjats Abgang dürften vor allem Vergnes Chancen wieder gestiegen sein, denn dass Red Bull beziehungsweise Toro Rosso auf zwei Piloten ohne jegliche Formel-1-Erfahrung setzen wird, scheint eher unwahrscheinlich zu sein.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Abu Dhabi

"Red Bull hat mir die Aufgabe gegeben, die GP3 in diesem Jahr zu gewinnen, und ich bin auf einem guten Weg, dieses Ziel zu erreichen", gibt sich Lynn trotzdem optimistisch und ergänzt: "Die Geschichtsbücher beweisen, dass ich immer die Oberhand hatte, wenn ich im direkten Duell mit Daniil und Carlos stand. Ich hoffe, dass ich genug geleistet habe, um die volle Aufmerksamkeit zu haben, wenn Dr. Marko und Toro Rosso ihre Optionen für das nächste Jahr prüfen."

"Ich bin zu 100 Prozent bereit für den Wechsel in die Formel 1." Alex Lynn

"In Macau habe ich gezeigt, dass ich unter Druck auf der großen Bühne meine beste Leistung bringe. Ich bin zu 100 Prozent bereit für den Wechsel in die Formel 1 in der kommenden Saison", so Lynn, der 2013 den Macau Grand Prix gewinnen konnte. Für die Testfahrten in Abu Dhabi nach dem Saisonfinale ist neben Daniel Ricciardo Sainz jun. als zweiter Red-Bull-Pilot angekündigt.