Sainz jun. beginnt die Zeit davonzulaufen

World-Series-Champion Carlos Sainz jun. hofft auf einen baldigen Anruf aus dem Lager von Toro Rosso, um Klarheit über seine sportliche Zukunft zu erhalten

(Motorsport-Total.com) - Als frischgebackener Champion der Formel Renault 3.5 (Renault-World-Series) hat Carlos Sainz jun. nur ein Ziel: Den Aufstieg in die Königsklasse zu schaffen. Bei Testfahrten schnupperte der 20-jährige Spanier, der zum Nachwuchskader von Red Bull gehört, bereits erste Formel-1-Luft, jetzt will er ein Stammcockpit.

Titel-Bild zur News: Carlos Sainz Jun.

Wann darf Sainz jun. seine Unterschrift unter einen Formel-1-Vertrag setzen? Zoom

"Nach dem, was ich in diesem Jahr erreicht habe, bleibt mir keine andere Wahl als die Formel 1", findet Sainz jun. gegenüber der spanischen Tageszeitung 'Marca' klare Worte. Ob es für den Sohn des zweimaligen Rallye-Weltmeisters Carlos Sainz aber schon in der Saison 2015 mit der Erfüllung seines Lebenstraums als Rennfahrer klappt, bleibt abzuwarten.

Der logische Platz wäre das zweite Toro-Rosso-Cockpit neben Max Verstappen, der ebenfalls Red-Bull-Junior ist und sich seinen Platz im Team von Franz Tost mit starken Leistungen in der Formel-3-Europameisterschaft erarbeitet hat. Doch mit der Entscheidung, wer 2015 Teamkollege des Niederländers wird, lassen sich die Red-Bull-Bosse noch Zeit.

Neben Sainz jun. scharren auch die ebenfalls zum Nachwuchskader gehörenden Alex Lynn und Pierre Gasly mit den Hufen. Lynn steht kurz vor dem Gewinn des GP3-Titels, Gasly schloss die Formel Renault 3.5 hinter Sainz jun. als Vizemeister ab. Zudem macht sich der aktuelle Toro-Rosso-Stammfahrer Jean-Eric Vergne dank zuletzt aufsteigender Formkurve Hoffnungen auf eine weitere Saison im Team. Fakt ist: Entscheidet sich Toro Rosso gegen eine vierte Saison mit Vergne und stattdessen für einen der drei Nachwuchspiloten, dann hat man am 15. März 2015 in Melbourne gleich zwei Grand-Prix-Debütanten am Start.


Fotostrecke: Fahrer & Teams 2015

Sainz jun. jedenfalls hofft, dass er bald Klarheit über seine sportliche Zukunft erhalten wird, um im Falle einer Nichtbeachtung seitens Toro Rosso entsprechende Alternativen angehen zu können: "Leider müssen wir uns noch gedulden. Es wird wohl noch rund einen Monat dauern, solange wie die Saison in der Formel 1 noch dauert. Ich hätte aber lieber früher als später Neuigkeiten, in welcher Form auch immer."