Zweites Sauber-Cockpit: "Es ist alles offen"

Peter Sauber hat noch nicht entschieden, wer Teamkollege von Kamui Kobayashi wird, vieles deutet aber auf Giancarlo Fisichella hin

(Motorsport-Total.com) - Die Entscheidung schien schon gefallen zu sein, nur die offizielle Bekanntgabe noch zu fehlen, doch nun sagt Peter Sauber dem 'Blick' über die Vergabe seines zweiten Renncockpits für 2010: "Es ist alles offen!" Denn während der ursprüngliche Favorit Pedro de la Rosa doch bei McLaren bleiben soll, wird ein anderer Favorit hoch gehandelt.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichellas Rennkarriere könnte bei Sauber fortgesetzt werden

Giancarlo Fisichella soll sich vergangene Woche kurz von den Ferrari-Medientagen in Madonna di Campiglio abgeseilt haben, um der Sauber-Fabrik in Hinwil einen Besuch abzustatten. Ferrari hat bereits signalisiert, dass man dem Ersatz- und Testfahrer keine Steine in den Weg legen würde, sollte er ein Renncockpit finden. Nur für den Fall, dass einer der Ferrari-Stammpiloten ausfällt, müsste er sich jederzeit bereit halten.#w1#

Laut 'Blick' setzt sich vor allem Technikchef Willy Rampf für Fisichella ein. Generell hat man in Hinwil seit 2004 eine hohe Meinung von Fisichella. Damals gewann er das Sauber-Stallduell gegen einen gewissen Felipe Massa mit 22:12 an Punkten und 11:7 an Qualifyings. Für 2005 wechselte der Italiener zu Renault - und gewann in Melbourne prompt seinen ersten Grand Prix als Teamkollege von Fernando Alonso.

Unklar ist, ob Fisichella auch Sponsorgelder mitbringen würde. Saubers Motorenpartner Ferrari wäre es aber bestimmt recht, wenn das Kundenteam dazu beitragen könnte, den Ersatzpiloten in Schuss zu halten. Inwiefern neben Fisichella und de la Rosa auch Christian Klien noch Chancen auf das zweite Sauber-Cockpit neben Kamui Kobayashi besitzt, steht derzeit in den Sternen. Offenbar zählt der Österreicher aber nicht zum absoluten Favoritenkreis.