• 04.04.2004 18:56

  • von Marco Helgert

Zweiter Podestplatz für BAR-Honda in Folge

BAR-Honda im Höhenflug: Jenson Button fuhr zum zweiten Mal in Folge auf das Podest, Takuma Sato nach guter Fahrt Fünfter

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button versuchte 67 Rennen lang, einen Podestplatz einzufahren. Vor zwei Wochen gelang ihm das in Malaysia zum ersten Mal. Beim Großen Preis von Bahrain konnte er diese Leistung nun wiederholen. Sein Teamkollege Takuma Sato war diesmal ebenfalls nicht vom Pech verfolgt und fuhr ein gutes Rennen, welches er als Fünfter beendete. Damit ist BAR-Honda in der Konstrukteurswertung nun punktgleich mit BMW-Williams, Jenson Button ist in der Fahrerwertung gar Dritter.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button: Zum zweiten Mal in Folge wurde der Engländer Dritter

Jenson Button: "Es ist fantastisch, so kurz nach Malaysia wieder auf dem Podest zu stehen. Es war ein großartiges erstes Rennen hier und ein brillantes Ergebnis für das Team. Ich hatte keinen guten Start und steckte in der ersten Kurve hinter Ralf (Schumacher) fest, daher fiel ich auf den achten Rang zurück. Im ersten Stint hatte ich außerdem ein starkes Untersteuern, daher verlor ich in den schnellen Kurven Zeit. Beim ersten Boxenstopp änderten wir etwas am Frontflügel und dann lief es wirklich gut."#w1#

"Das Team hat in diesem Wochenende einen weiteren tollen Job gemacht. Ihnen gebührt mein Dank ebenso wie Honda, die uns dieses Ergebnis ermöglicht haben. Es ist toll, in dieser Phase der Meisterschaft Dritter zu sein. Wir fahren erst seit drei Rennen auf Michelin-Reifen, wir lernen also noch viel über das Paket, aber so langsam harmoniert alles. Wir werden uns nun auf das konzentrieren, was wir brauchen, um den nächsten Schritt nach vorn zu machen."

Takuma Sato über Rang fünf enttäuscht

Takuma Sato: "Zuerst möchte ich dem Team Danke sagen, das war ein fantastisches Ergebnis, welches wir heute zusammen erreicht haben. Persönlich bin ich von meinem Rennen ziemlich enttäuscht, ich hätte weiter vorn als auf dem fünften Platz ins Ziel kommen können. Andererseits bin ich froh, dass ich für das Team Punkte holen konnte, denn am Ende zählt jeder einzelne davon. Das Rennen hier hat Spaß gemacht, ich nehme viele gute Dinge von diesem Wochenende mit."

"Der Zwischenfall mit Ralf Schumacher war enttäuschend. Wir hätten Seite an Seite durch die Kurve fahren können, aber er warf die Tür zu und lenkte einfach ein. Danach kam ich kurz neben die Strecke und beschädigte den Frontflügel an einem Kerb, sodass ich einen früheren Halt einlegen musste. Im mittleren Stint löste sich der Gurney-Flap, beim folgenden Boxenstopp mussten wir ihn wieder befestigen. Dennoch, das Auto war super, am Ende konnte ich mit Coulthard und Alonso kämpfen. Das war großartig. Es sieht sehr gut für den Rest der Saison aus. Ich kann Imola kaum erwarten."

Richards möchte nun den ersten Sieg von BAR-Honda anpeilen

Teamchef David Richards: "Das war ein weiteres fantastisches Wochenende für BAR, nicht nur hier in Bahrain, sondern auch für jeden in Brackley und alle bei Honda und BAT, die uns beim Umbau des Teams geholfen haben. Selbst ich habe nicht erwartet, dass wir so in der Meisterschaft positioniert nach Europa kommen. Und nun hat auch Taku ein ordentliches Ergebnis eingefahren, sodass wir noch mehr von ihm erwarten können. Jenson war heute Nachmittag unglaublich, nun müssen wir auch den ersten Sieg anpeilen."

Geoffrey Willis, Technischer Direktor: "Das ist ein exzellentes Ergebnis für das Team, nicht nur, dass Jenson wieder auf dem Podest steht, sondern dass wir beide Autos in die Punkte gebracht haben. Am Samstagmorgen waren wir schnell, aber im Qualifying fehlte uns die Erfahrung mit den Reifen. Im Rennen fuhren die Autos gut und Jenson konnte die ganze Zeit mit den Williams kämpfen. Taku hat sich gut von einem Missgeschick erholt, bei dem er seinen Unterboden beschädigte. Dann konnte er Alonso noch hinter sich halten. Nun werden wir bei Tests an Motor und Chassis im Hinblick auf das nächste Rennen in Imola arbeiten."

Shuhei Nakamoto, Chefingenieur von Honda Racing Development: "Der zweite Podestplatz in Folge ist ein großartiges Gefühl. Jenson fuhr ein vorzügliches Rennen und Taku fuhr gut auf Platz fünf. Ich bin besonders zufrieden, da beide Autos gute Positionen erreichten. Nun zeigt sich langsam der Lohn für unsere harte Arbeit. Es ist nun wichtig, dass wir so weitermachen und die Lücke zwischen uns und dem Top-Team weiter schließen."