powered by Motorsport.com

Zweiter Platz in Formel-1-WM 2017 "wichtig" für Vettel

Zwischen Sebastian Vettel und Valtteri Bottas geht es in Abu Dhabi darum, wer Vizeweltmeister hinter Lewis Hamilton wird - Für Vettel geht es dabei noch um mehr

(Motorsport-Total.com) - Durch 22 Punkte getrennt machen Ferrari-Pilot Sebastian Vettel und Mercedes-Pilot Valtteri Bottas beim Grand Prix von Abu Dhabi am Sonntag den Kampf um den Formel-1-Vizeweltmeister 2017 unter sich aus. Auf den Rennsieg ist Vettel ob seines Punktevorsprung nicht angewiesen, würde den aber trotzdem gerne einfahren. Dazu müsste er sowohl an Polesitter Bottas als auch an dessen Teamkollegen, Weltmeister Lewis Hamilton, vorbeikommen.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas, Sebastian Vettel

Bottas startet von Pole, Vettel von P3 in den finalen Kampf um den Vizetitel 2017 Zoom

"Wir treten an, um zu gewinnen", stellt Vettel nach Platz drei im Qualifying am Samstag klar und holt aus: "Natürlich ist es wichtig, den zweiten Platz in der WM nach Hause zu fahren. Ich bin in der besseren Position als Valtteri, aber er startet von der besseren Position als sich. Schauen wir mal, wie es ausgeht."

Vizeweltmeister war Vettel in seiner Formel-1-Karriere bislang einmal, in der Saison 2009 für Red Bull. Damals siegte er beim Finalrennen in Abu Dhabi und startete anschließend, beginnend mit der Saison 2010, zu seiner Erfolgsserie mit vier WM-Titeln in Folge, durch.

"Verglichen mit damals bin ich inzwischen deutlich älter und reifer", sagt Vettel und blickt zurück: "2009 war für mich die erste Saison, in der ich hin und wieder an der Spitze fuhr. Das traf genauso auf das Team zu. Der Sieg gab uns Schwung für das folgende Jahr. 2010 hatten wir dann ein unglaubliches Auto, aber im Kampf um den WM-Titel ging es sehr eng zu, weil ich mir ein paar Fehler leistete."

Sebastian Vettel

2009 fuhr Vettel in Red-Bull-Diensten zum Abu-Dhabi-Sieg und wurde Vizeweltmeister Zoom

"Grundsätzlich glaube ich, dass das letzte Rennen einer Saison wichtig ist. Wenn du nicht mehr um den WM-Titel kämpfst, kommt es darauf an, die Dinge für den Winter in die richtige Richtung zu lenken. Schauen wir mal, was wir tun können. Ich glaube nicht, dass das Ergebnis morgen über das nächste Jahr entscheidet, aber natürlich hilft ein gutes Ergebnis dabei, über den Winter Schwung aufzubauen. Also werden wir unser Bestes geben", so der Ferrari-Pilot.