Zukunft offen: Wo fährt van der Garde 2014?

Giedo van der Gardes Zukunft ist offen - Das Management des Niederländers verweist Gerüchte über eine Beteiligung bei Force India oder Williams in die Fabelwelt

(Motorsport-Total.com) - Seine Rookie-Saison in Formel 1 beendete Giedo van der Garde in Diensten des Caterham-Teams ohne WM-Punkt, wusste aber vor allem im Regen von Monte Carlo und Spa-Francorchamps zu überzeugen, als er mit dem unterlegenen CT03 den Sprung ins Q2 schaffte und sich für Startplatz 15 (Monte Carlo) beziehungsweise 14 (Spa-Francorchamps) qualifizierte.

Titel-Bild zur News: Giedo van der Garde

Giedo van der Garde steht für die Saison 2014 noch ohne Vertrag da Zoom

Für die Saison 2014 hat van der Garde derzeit noch kein Cockpit. Zwar genießt der Niederländer den Luxus, in Person von Marcel Boekoorn - seinem Schwiegervater in spe - einen millionenschweren Fürsprecher an der Hand zu haben. An Gerüchten, wonach sich Boekoorn für die Saison 2014 entweder bei Williams oder aber bei Force India einkaufen könnte, um als Teilhaber aufzutreten, sei aber nichts dran.

"Die Gerüchte sind falsch. Eine Beteiligung an einem Formel-1-Team passt nicht ins Investitionsprofil von Boekhoorn M&A, dem Anlagevehikel von Marcel Boekhoorn", so der Wortlaut des van-der-Garde-Managements. Demnach würde eine "Minderheitsbeteiligung an einem Formel-1-Team noch kein Cockpit für van der Garde garantieren, schließlich sind dies zwei verschiedene Projekte".

Von Seiten des Managements hält man sich für die Saison 2014 bedeckt, schließt eine zweite Saison van der Gardes bei Caterham aber nicht aus. "Giedo hat bei Caterham eine sehr starke Debütsaison in der Formel 1 hinter sich. Er ist Tony Fernandes und dessen Team außerordentlich dankbar für die Unterstützung im Verlauf der gesamten Saison. Das Verhältnis zum Team ist sehr gut. Es gibt konstruktive Gespräche im Hinblick auf die Saison 2014. Der Ausgang dieser Gespräche ist derzeit aber völlig offen."

Neben Caterham befinde man sich "mit einer Reihe anderer interessierter Teams" in Gesprächen und beobachte zudem "die Entwicklungen auf dem Transfermarkt sehr genau, um Giedo für die kommende Saison ein Formel-1-Cockpit zu verschaffen". Offene beziehungsweise nicht endgültig per Bestätigung vergebene Cockpits gibt es nach aktuellem Stand der Dinge noch bei Force India, Sauber, Marussia und Caterham.