Die Formel 1 kehrt zurück, Österreich reibt sich die Hände

Die Formel-1-Rückkehr nach Österreich soll der Alpenrepublik gemäß einer Studie allein im Jahr 2014 ein Plus in zweistelliger Millionenhöhe einbringen

(Motorsport-Total.com) - Nach elf Jahren Österreich-Pause freuen sich nicht nur die eingefleischten Formel-1-Fans auf eine Rückkehr der Königsklasse in die Alpenrepublik. Der am 22. Juni 2014 auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg über die Bühne gehende Grand Prix von Österreich soll auch für die lokale Wirtschaft zum Erfolg werden.

Titel-Bild zur News: Österreich

Alpenrepublik Österreich: Dank Rückkehr der Formel 1 auf zu neuen Höhen? Zoom

Gemäß einer beim International Central European Institute Vienna (ICEI) in Auftrag gegebenen Studie soll die Rückkehr der Formel 1 allein im Jahr 2014 stolze 71 Millionen Euro in die Kassen spülen. So seien beispielsweise rund sechs Millionen Euro zusätzliche Steuereinnahmen zu erwarten.

Für Bund, Land und Gemeinden generiere das Projekt Spielberg im Jahr 2014 gesamthaft ein Steueraufkommen von rund 20 Millionen Euro. In den Jahren nach 2014 soll die weitere Wertschöpfung im Zusammenhang mit dem Grand Prix von Österreich in der Größenordnung von 52 Millionen Euro angesiedelt sein.

Die ersten Anzeichen sind mehr als vielversprechend. Bereits drei Tage nach dem Start des Vorverkaufs waren die Tickets für das Österreich-Comeback vergriffen. Die letzten Hoffnungen von bisher in die Röhre schauenden Fans, doch noch eine der begehrten Eintrittskarten für das vorletzte Juni-Wochenende 2014 zu erhalten, liegen in der eventuellen Stornierung von bereits reservierten Tickets.

Folgen Sie uns!