Zanardi: "Würde sofort wieder ins Rennauto steigen"
Ex-Formel-1-Rennfahrer Alex Zanardi möchte nach seinem schweren Unfall auf dem EuroSpeedway Lausitz wieder Rennen fahren
(Motorsport-Total.com/sid) - Der Italiener Alessandro Zanardi wird am Sonntag in Toronto erstmals nach seinem schweren Unfall auf dem EuroSpeedway Lausitz wieder ein Rennen der US-Cart-Serie besuchen und träumt sogar von einem Comeback im Rennsport. "Wenn die Cart-Vereinigung die Regeln so ändern würde, dass auch handkontrollierte Pedale erlaubt wären, würde ich sofort wieder in ein Rennauto steigen. Autorennen sind doch mein Leben", sagt Zanardi, der am 15. September 2001 bei den "German 500" beide Beine verloren hatte.

© Irlmeier
Alessandro Zanardi träumt schon wieder davon, Rennen zu fahren
Inzwischen kann der 35 Jahre alte frühere Cart-Champion und Formel-1-Pilot mit hochmodernen Bein-Prothesen schon wieder gehen. Zanardi ist dem normalen Heilungsprozess um Monate voraus, erklärt Dr. Walter Schaffartzik, Chefarzt im Unfallkrankenhaus Berlin-Marzahn, der Zanardi nach dem Crash behandelt hat und seitdem regelmäßig mit ihm in Kontakt steht.
Beim Cart-Rennen in Toronto wird der Italiener Ehrengast sein. Zanardi wird dort mit dem "Greg Moore Award" für besondere Verdienste ausgezeichnet. Am 21. September soll der frühere Williams-Teamkollege von Ralf Schumacher auch in die Lausitz zurückkehren. Zanardi will bei der zweiten Auflage der "German 500" das Rennen starten.

