powered by Motorsport.com
  • 14.10.2001 12:32

Yu-macher: Japans größter Schumacher-Fan

Wenn er in Suzuka auftaucht, zieht er die Blicke der Fans auf sich: Der Schumacher-Doppelgänger "Yu-macher"

(Motorsport-Total.com/sid) - Knallroter Rennanzug, dazu ein roter Helm: Auf dem Weg zur Haupttribüne in Suzuka ist Yuichiro Tanaka nicht zu übersehen. Der 1,95-Meter-Mann begrüßt alle Zuschauer als Michael-Schumacher-Double. "Meine Freunde nennen mich nur Yu-macher", sagt Japans größter Schumi-Fan.

Titel-Bild zur News: Schumacher-Doppelgänger

Das ist Japan 2001: Zwei Michael Schumacher-Doppelgänger

Der Automechaniker ("Nissan, leider nicht Ferrari") aus Kobe steckt fast den letzten Yen in sein Hobby. Umgerechnet rund 2100 Mark hat er allein für den Helm bezahlt, den er dann in einem Monat Arbeit originalgetreu selbst lackiert hat. Auch der Rennanzug ist eine komplette Eigenkreation.

"Ich bin zum achten Mal hier in Suzuka", sagt "Yu-macher", der sogar schon Visitenkarten an die anderen Fans verteilt. Die rund 900 Mark für das Wochenendticket sind "kein Problem". Und im nächsten Jahr will er zum ersten Mal ins Ausland zu einem Rennen reisen - nach Hockenheim. Für die Schumania hat er eine einfache Erklärung: "Michael ist der Beste, konsequent, schnell - und sieht gut aus."

Doch nicht nur Michael Schumacher hat seine Fans in Japan, auch Heinz-Harald Frentzen ist sehr beliebt. Eine Japanerin wartete in Suzuka stundenlang vor dem Fahrerlager auf ihr Idol, um "HHF" ein selbstgemaltes Porträt zu schenken. "Sie war schon bei mehreren Rennen dabei", sagt Frentzen: "Die Fans hier in Japan sind sehr hingebungsvoll."