powered by Motorsport.com

Young-Driver-Test: Mercedes gibt Bird eine Chance

Mercedes nominiert den jungen Briten Sam Bird für die beiden Young-Driver-Testtage in Abu Dhabi - Formelerfahrung war dafür ausschlaggebend

(Motorsport-Total.com) - Am Dienstag und Mittwoch nach dem Saisonfinale findet in Abu Dhabi ein zweitägiger Young-Driver-Test statt, bei dem alle Teams die Gelegenheit haben, jungen Nachwuchsfahrern eine Chance zu geben. Viele haben die Kandidaten ihrer Wahl bereits bekannt gegeben. Nun steht auch fest, wer im Mercedes-Silberpfeil sitzen wird: Sam Bird.

Titel-Bild zur News: Sam Bird

Sam Bird wird nach dem Saisonfinale zwei Tage lang im Mercedes sitzen

Der 23-jährige Brite schnupperte schon 2007 bei Williams erstmals Formel-1-Luft und stand in den vergangenen Jahren immer wieder mit dem Traditionsteam aus Grove in Kontakt. Die Verbindung zu Mercedes entstand im Jahr 2009, als er in der Formel-3-Euroserie mit dem Mercedes-DTM-Partner Mücke Gesamtachter wurde und beim Formel-3-Grand-Prix in Macao als bester Mercedes-Pilot den dritten Platz belegte.

"Uns war wichtig, einen jungen und talentierten Fahrer mit Formel- und idealerweise GP2-Erfahrung zu finden", begründet Mercedes-Sportchef Norbert Haug. "Sam erfüllt diese Bedingungen. Mit der Erfahrung, die er bei den GP2-Rennen in Abu Dhabi sammeln kann, wird er für den Test sicher gut vorbereitet sein." Denn neben der Formel 1 findet auf dem Yas-Marina-Circuit auch das Saisonfinale der GP2 statt, in der Bird momentan Gesamtfünfter ist.

Auch Ross Brawn lobt die "beeindruckenden" Leistungen seines Landsmannes in der GP2: "Er ist der bestplatzierte Rookie und hatte schon einige exzellente Ergebnisse." Und weiter: "Für ihn ist das eine großartige Gelegenheit, seine Formel-1-Erfahrung zu erweitern. Wir haben ihn wegen seiner Formelerfahrung und wegen seiner Streckenkenntnis in Abu Dhabi ausgewählt. Wir freuen uns darauf und sind schon gespannt auf sein Feedback", so der Mercedes-Teamchef.

Sam Bird

Seine ersten Formel-1-Erfahrungen sammelte Sam Bird im Williams-Team Zoom

Bird trat im Jahr 2005 als Vizemeister in der Formel BMW Großbritannien, in der er ein Jahr zuvor debütiert hatte, erstmals international in Erscheinung. Mit vierten Plätzen in der Formel Renault und Formel 3 auf der Insel wechselte er in die Formel-3-Euroserie, wo er 2008 Elfter und 2009 Achter wurde. In der GP2 hat er bisher einen Sieg und fünf Podestplätze gefeiert. Dazu gelangen ihm noch eine Pole-Position und fünf schnellste Rennrunden.