powered by Motorsport.com
  • 31.07.2011 09:53

  • von Fabian Hust

Young-Driver-Test findet in Abu Dhabi statt

Die Formel-1-Teamchefs haben am Rande des Großen Preises von Ungarn bestätigt, dass der Young-Driver-Test in Abu Dhabi stattfinden wird

(Motorsport-Total.com) - Aufgrund des geltenden Testverbots in der Formel 1 haben sich die Teams darauf verständigt, einen Young-Driver-Test durchzuführen, sodass man weiterhin jungen Talenten die Möglichkeit geben kann, sich im Formel-1-Auto zu beweisen, und selbst auch die Möglichkeit hat, junge Talente zu suchen. Das Programm war vergangenes Jahr erfolgreich, immerhin vier Fahrer schafften dadurch den Sprung in die Königsklasse.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Sergio Perez testete vergangenes Jahr selbst in Abu Dhabi

Dieses Jahr wird der Test eine Woche nach dem Großen Preis von Abu Dhabi auf dem Yas-Marina-Circuit stattfinden. Er beginnt am 15. November und endet vier Tage später, wenn sich die Teams auf den Weg zum Saisonfinale in Sao Paulo machen.

"Wir sind froh, dass wir den Young-Driver-Test austragen dürfen", wird Streckenchef Mark Hughes von 'The National' zitiert. "Wir haben sehr eng mit der FOTA (Teamvereinigung; Anm. d. Red.) kooperiert, um sicherzustellen, dass sie jene Tage bekommen, die sie möchten. Wir sind sehr stolz, dass wir der Testkurs sind und freuen uns darauf."

Vergangenes Jahr nahm Pastor Maldonado an dem Test teil, heute sitzt er als Stammfahrer im Williams: "Das war eine sehr positive Erfahrung", erinnert sich der frühere GP2-Champion. "Es ist immer besser, wenn man am Ende des GP2-Jahres auf derselben Strecke bleibt und ein Formel 1 fährt. Das gestattet es, die verschiedenen Autos und Kategorien besser miteinander zu vergleichen."

Sergio Perez drehte einst auf dem Yas-Marina-Circuit seine ersten Runden im Formel-1-Boliden und erachtet die Strecke als "perfekt" für das Junioren-Programm: "Das war für mich sehr hilfreich es gibt den Fahrern eine bessere Vorstellung davon, was sie im kommenden Jahr erwarten können."