powered by Motorsport.com

Wird aus BAR schon bald Repsol-Honda?

Sollte sich der Tabakkonzern BAT aus der Formel 1 zurückziehen, wäre ein Repsol-Honda-Team wie bei den Motorrädern ein Thema

(Motorsport-Total.com) - Im Motorradsport ist Repsol-Honda seit den 90er-Jahren eine feste Größe, schon bald könnte es so ein Team aber auch in der Formel 1 geben. Zwar sind diesbezügliche Pläne noch mehr als vage, Gerüchte bringen den spanischen Mineralölhersteller und die japanische Automobilfirma aber mit einer Übernahme des BAR-Teams in Verbindung.

Titel-Bild zur News: Arrows

Seit dem Niedergang des Arrows-Teams ist Repsol aus der Formel 1 raus

Hintergrund der Spekulationen ist das britische Tabakwerbeverbot, welches Mitte nächsten Jahres in Kraft tritt und nach derzeitigem Stand der Dinge für britische Teams nicht einmal Tabakwerbeverbot bei Rennen außerhalb Großbritanniens erlaubt, weil die Formel 1 ja im britischen Fernsehen übertragen wird. Zwar wird es diesbezüglich mit hoher Wahrscheinlichkeit bald ein Arrangement zwischen den britischen Teams und der Politik geben, langfristig hat Tabakwerbung in der Formel 1 aber sicher keine Zukunft.#w1#

Daher würde es nahe liegen, dass der Tabakkonzern BAT, dem das BAR-Team mehrheitlich gehört, an den bestehenden Partner Honda, der schon mehrfach derartige Intentionen signalisiert hat, verkauft. Honda würde durch diesen Schritt auch mehr Einfluss in der Formel 1 gewinnen, denn während jedes Team eine Stimme in der Formel-1-Kommission hat, ist der Einfluss der reinen Motorenhersteller formell betrachtet relativ gering.

Eine Partnerschaft mit Repsol, die wohl eine Verpflichtung von Repsol-Schützling Pedro de la Rosa nach sich ziehen würde, wäre insofern kaum verwunderlich, da Honda und das spanische Mineralölunternehmen schon seit Jahren im Motorradsport erfolgreich sind und so eine starke Marke geschaffen haben. Zwischen 1995 und 1999 gewannen Mick Doohan und Alex Crivillé fünf Weltmeisterschaften, zwei weitere Titel durch Valentino Rossi folgten 2002 und 2003.

In der Formel 1 war Repsol zuletzt mit dem Arrows-Team aktiv.