• 23.09.2009 18:14

  • von Stefan Ziegler

Windsor: "Wir liegen im Zeitplan"

US F1-Mitbegründer Peter Windsor über die Fortschritte seines Teams und den Beginn einer neuen Formel-1-Zeitrechnung im kommenden Jahr

(Motorsport-Total.com) - Vier neue Teams werden 2010 die Startaufstellung der Formel 1 bereichern, doch immer wieder werden die einzelnen Projekte in Frage gestellt. Auch das neue US F1-Team wird in regelmäßigen Abständen damit konfrontiert, noch überhaupt keine Anstrengungen in Richtung Formel 1 unternommen zu haben. Peter Windsor nimmt den Kritikern allerdings den Wind aus den Segeln.

Titel-Bild zur News: Peter Windsor

Peter Windsor und das neue US F1-Team liegen voll und ganz auf Kurs für 2010

"Manche Leute haben sich wohl gefragt, was wir zuletzt getrieben haben", so der Mitbegründer des US-amerikanischen Rennstalls. "Seit Anfang August haben wir Vollgas gegeben, unser Werk eingerichtet und damit begonnen, das Auto zu bauen. Weil wir den Wagen selbst konstruieren, müssen wir mehr Vorbereitungsarbeiten erledigen, als andere Teams", erklärt der Journalist.#w1#

Während die neue Konkurrenz von Campos beispielsweise auf Chassisbauer Dallara vertraut, wird bei US F1 alles unter einem Dach gefertigt - einzig die Motoren werden von Lieferant Cosworth gestellt. Windsor kann dieser Konstellation viel Gutes abgewinnen: "Positiv ist daran, dass wir von Beginn an alles richtig machen", so der Brite. Und das würde Windsor seinen Kritikern auch gerne zeigen.

"Schaut doch einmal im November oder Dezember bei uns vorbei. Dann werdet ihr eine großartige Formel-1-Fabrik vorfinden, die sich hundertprozentig einigen herrlichen Rennwagen widmet", so Windsor. "Wir liegen im Zeitplan", meint Windsor und fügt abschließend an: "In der Formel 1 beginnt 2010 eine vollkommen neue Ära. Es ist ein Privileg für uns, mit dabei zu sein."