Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Willis: "Sehr positiver erster Eindruck"
Geoffrey Willis spricht über seine ersten Eindrucke von seinem neuen Arbeitgeber Red Bull Racing und Mark Webber, mit dem er noch nicht zusammengearbeitet hat
(Motorsport-Total.com) - Nach seinem Rauswurf bei Honda hat Geoffrey Willis mit Red Bull Racing wieder einen neuen Arbeitgeber gefunden: "Ich bin sehr froh, wieder in der Formel 1 zu sein, und sehr glücklich, bei Red Bull zu sein", erklärte der Brite am Freitag nach dem Freien Training in Monza.

© xpb.cc
Geoffrey Willis fühlt sich bei Red Bull Racing sehr wohl
"Es herrscht dort definitiv ein ziemlich anderer Geist als bei einigen der anderen Teams, für die ich bisher gearbeitet habe", fährt Willis fort. "Es gibt eine Menge guter Dinge im Team und auch eine Menge Dinge zu erledigen, um das Team zu verbessern."#w1#
Der neue Technischer Direktor des Teams versichert aber, dass er nach seiner ersten Arbeitswoche nicht schockiert war: "Nach den ersten paar Wochen, die ich nun dort bin, kann ich sagen, dass ich positiv überrascht bin, was ich vorgefunden habe. Und ich hoffe und bin zuversichtlich, dass wir im kommenden Jahr ziemlich große Fortschritte erzielen können."
Und welche Funktion hat Willis im Team? "Meine Rolle ist jene des Technischen Direktors und ich denke, dass diese Rolle unter den Teams ziemlich variiert. Grundsätzlich gibt es zwischen mir selbst und Adrian (Newey) eine Entzweiung. Adrian schaut sich die Richtung der Leistung-Entwicklung an, meine Aufgabe ist es, den Rest des Ingenieurwesens zu unterstützen. Es handelt sich also um die Design-Funktion und das Operative der Produktion."
"Aber natürlich kann man dies nicht in Abwesenheit des anderen machen, es gibt also zwischen mir selbst und Adrian eine Menge Überlappungen, und es ist natürlich ein großer Vorteil, dass ich vor vielen Jahren einige Jahre bei Williams mit ihm zusammengearbeitet habe. Ich genieße dies sicherlich, ja."
Und wie schätzt Willis Mark Webber ein? "Es war gut, mit Mark zu arbeiten, und ich habe natürlich mit David vor vielen Jahren zusammengearbeitet. Dort, wo wir angesichts unseres Leistungsniveaus und unserer aktuellen Probleme mit der Leistung stehen, ist es sehr nützlich, jemanden wie Mark zu haben, der einem sagen kann, was das Auto tut, und einem sagt, was er möchte und was er braucht, um das Auto zu verbessern. Mark ist eine sehr direkte Person, enthusiastisch und kommt häufig in die Fabrik, arbeitet gut mit den Jungs dort zusammen. Das ist ein sehr positiver erster Eindruck."

