• 18.03.2008 12:35

  • von Britta Weddige

Williams will sich in Malaysia noch steigern

Nico Rosberg erhofft sich ein noch besseres Wochenende als in Melbourne, Sam Michael will im Qualifying eine Steigerung in Sachen Performance sehen

(Motorsport-Total.com) - Der Saisonauftakt mit Platz drei in Melbourne war nach Aussage von Nico Rosberg "fantastisch". Nach einem kurzen Zwischenstopp in Singapur will sich der 22-Jährige noch etwas entspannen, bevor es weiter geht nach Malaysia. Und Rosberg erwartet sich in Sepang ein weiteres erfolgreiches Wochenende für Williams.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg erwartet, dass es in Malaysia noch besser läuft für Williams

"Sepang ist eine meiner Lieblingsstrecken", sagte Rosberg. "Wir sollten dort noch stärker sein als in Melbourne, vor allem, wenn wir das gesamte Wochenende zur Verfügung haben, um uns richtig vorzubereiten." In Melbourne konnten er und Teamkollege Kazuki Nakajima erst mit Verspätung ins Geschehen eingreifen, weil Getriebeprobleme am Freitagmorgen die beiden FW30 ausgebremst hatten.#w1#

"Vielleicht schaffen wir es nicht unbedingt noch einmal aufs Podium, aber wir sollen erneut gut punkten können", erklärte der 22-Jährige. "Unser Auto scheint die Reifen nicht allzu sehr abzunutzen, das ist in der Hitze von Malaysia ein Pluspunkt." Stichwort Hitze: In Melbourne war es schon enorm heiß, aber in Malaysia kommt noch die tropische Luftfeuchtigkeit dazu: "Diese Rennen sind körperlich sehr anstrengend und es ist vor allem schwer, konzentriert zu bleiben. Ich habe im Winter sehr intensiv trainiert, um fit zu sein für solche Bedingungen. Im Rennen am Sonntag musste ich an jede einzelne Trainingsminute denken, durch die ich mich gequält habe!"

Nakajima konzentriert sich auf sein Rennen

Nico Rosberg

Nico Rosberg hatte in Melbourne allen Grund, ausgelassen zu feiern Zoom

Teamkollege Nakajima ist sieht in den guten Melbourne-Ergebnissen einen Motivationsschub für das gesamte Team. Er selbst wird in Malaysia allerdings um zehn Startplätze nach hinten strafversetzt. "Deshalb wird es für mich schwierig", so der Japaner. "Aber ich konzentriere mich einfach auf mein Rennen und gebe mein Bestes."

"Sepang ist eine wirklich schöne Strecke. Sie ist hart für die Autos und die Reifen, aber wir haben dort gute Chancen und ich habe ein gutes Gefühl", erklärte Nakajima weiter. "Die Temperaturen werden wie schon in Australien extrem hoch sein, deshalb wird es für alle wieder ein hartes Wochenende." Nakajima ist direkt von Melbourne nach Malaysia gereist, um sich optimal auf das Wochenende vorzubereiten.

Michael: "Jede Zehntelsekunde wichtig

"Die Performance war nicht gut genug und wir hatten uns mehr erwartet." Sam Michael

Laut Technikchef Sam Michael wird Williams vor allem daran arbeiten, die Probleme in den Griff zu bekommen, die das Team in Melbourne im Freitagstraining ausgebremst haben. "Unsere Performance im Qualifying in Australien war zwar nicht schlecht, vor allem wenn man bedenkt, dass wir freitags viel Zeit verloren haben und dass es in der Qualifikation selbst immer wieder rote und gelbe Flaggen gab", sagte Michael weiter. "Aber die Performance war nicht gut genug und wir hatten uns mehr erwartet. Das wollen wir in Malaysia verbessern."

Das Ziel sei es, Williams' zweiten Gesamtrang in der Konstrukteurswertung zu festigen: "Es scheint so, als ob das Feld in diesem Jahr sehr eng beieinander liegt. Deshalb ist jede Zehntelsekunde, die wir noch schneller sein können, sehr wichtig", erklärte der Technikchef.

"In Malaysia erwarten uns vor allem Medium- und Highspeed-Kurven. Dazu gibt es mehrere Geraden, deshalb ist auch die Motorleistung von gewisser Bedeutung", schilderte Michael. "Im Normalfall setzt man dort auf eine Zweistopp-Strategie. Dazu gibt es ein paar Überholmöglichkeiten - es sollte also ein spannendes Rennen werden. Wenn es so wird wie in Melbourne, wäre das toll für die Formel 1."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige