• 18.07.2011 08:50

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Williams wieder aktiv auf Sponsorensuche

Wegen der schlechten sportlichen Ergebnisse hatte Williams die Sponsorensuche vorübergehend eingestellt, doch nun geht sie wieder weiter

(Motorsport-Total.com) - Das britische Williams-Team macht derzeit (nach Ergebnissen gemessen) die schwerste Krise seiner Geschichte durch. Um das Budget weiter aufzubessern, befindet sich der börsennotierte Rennstall derzeit auf Sponsorensuche, was in der ersten Jahreshälfte 2011 nicht der Fall war. Adam Parr hat sein Marketingteam bewusst darum gebeten, vorerst keine Firmen zu kontaktieren.

Titel-Bild zur News: Adam Parr und Patrick Head

Adam Parr hat seine Leute angewiesen, wieder Sponsoren zu kontaktieren

"Unsere Leistungen auf der Strecke waren so schlecht, dass Gespräche mit Sponsoren sowieso nichts gebracht hätten", erklärt der Vorstandsvorsitzende von Williams. "Ob das nun bestehende oder potenzielle Sponsoren sind: Du kannst dich nicht ernsthaft mit denen hinsetzen und über die Zukunft sprechen, wenn du dort bist, wo wir waren, und keinen Plan hast. Daher war meine Philosophie eine andere."

"Ich habe zu Dominic Reilly aus dem Marketing gesagt, er soll sich zurückhalten: 'Wir haben immer gute Kontakte, aber halte dich erstmal zurück, denn wir müssen eine Vision für die Zukunft entwickeln, die ganz anders ist als die Vision der Gegenwart.' Jetzt haben wir eine technische Führungsgruppe für die Zukunft, eine Partnerschaft mit Renault eine Partnerschaft mit Jaguar und hoffentlich bald auch bessere Ergebnisse", so Parr.

"Das war die Voraussetzung dafür, dass ich gesagt habe: 'Okay, jetzt probiert es wieder!' Gerade finden aufregende Gespräche statt und ich bin fest davon überzeugt, dass wir für nächstes Jahr einige tolle Partnerschaften präsentieren können", sagt er. Die erste davon wurde bereits präsentiert, denn Williams wird ab 2012 wieder mit dem früheren Erfolgs-Motorenpartner der 1990er-Jahre, Renault, zusammenarbeiten.