Williams unter Symonds: Veränderungen stehen an

Der neue Williams-Technikchef Pat Symonds ist in Spa erstmals für das Team aus Grove an der Strecke: Worin bestehen die ersten Aufgaben des Briten?

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem Wechsel von Marussia zu Williams ist Pat Symonds in seiner neuen Funktion als Nachfolger für Mike Coughlan in Spa-Francorchamps erstmals in blau-weißer Kluft an der Rennstrecke zu sehen. Angesichts der Tatsache, dass der 60-Jährige seinen Dienst beim neuen Team erst zu Beginn dieser Woche offiziell angetreten hat, lässt er es noch ruhig angehen.

Titel-Bild zur News: Pat Symonds

Pat Symonds ist in Spa erstmals für Williams an der Rennstrecke Zoom

"Er ist an diesem Wochenende mit dem Team vor Ort. Derzeit beobachtet er alles und gibt hier und da Ratschläge", definiert Williams-Chefingenieur Xevi Pujolar das Aufgabenfeld des neuen Technikchefs. Um von einem spürbaren Unterschied zu sprechen, müsse man noch abwarten. "Es ist noch sehr früh. Ich bin mir aber sicher, dass es in der Fabrik Veränderungen hinsichtlich der Arbeitsweise geben wird. Wie diese Veränderungen genau aussehen werden, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht", so Pujolar.

"Was die Arbeitsweise an der Strecke betrifft, bin mir mir nicht sicher, ob und wenn ja, wann es Veränderungen geben wird", setzt der Williams-Chefingenieur fort und will sich zu gegebener Zeit gemeinsam mit Symonds an einen Tisch setzen: "Ich glaube, wir müssen noch ein paar Rennen abwarten und dann gemeinsam eine Entscheidung treffen."

Symonds' Vorgänger Coughlan war knapp zwei Jahre im Amt. Der ehemalige McLaren-Mann hatte den Posten des Williams-Technikchefs von Sam Michael übernommen. Nach dem harzigen Start in die Saison 2013 entschied man sich in Grove, getrennte Wege zu gehen und holte den Ex-Ferrari- und Renault-Mann Symonds von Marussia.