powered by Motorsport.com

Williams: Testplan 2015 für Susie Wolff steht

Das Williams-Team setzt bei der Weiterentwicklung des FW37 verstärkt auf Testfahrerin Susie Wolff: Einsatz beim Spielberg-Test und bei zwei Freitagstrainings

(Motorsport-Total.com) - Ende November des vergangenen Jahres wurde Susie Wolff bei Williams von der Entwicklungsfahrerin zur Testfahrerin befördert. Bei den Testfahrten in Barcelona saß sie vor wenigen Tagen erstmals im aktuellen Boliden FW37. Nun steht auch das weitere Testprogramm der 32-Jährigen fest.

Susie Wolff

Susie Wolff greift laut Plan noch dreimal ins Lenkrad des Williams FW37 Zoom

So wird Wolff am 23. Juni die Testfahrten auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg eröffnen. Darüber hinaus kommt sie an den Rennwochenenden in Barcelona und Silverstone (Formel-1-Kalender 2015) jeweils im Freitagstraining zum Einsatz. "Wir wollen in diesem Jahr auf den Erfolgen des Jahres 2014 aufbauen. Ich habe im Winter hart trainiert und bin körperlich in Bestform. Ich bin also bereit", sagt Wolff, die im vergangenen Jahr ebenfalls zwei Freitagstrainings (Silverstone und Hockenheim) für Williams absolvierte.

"In meiner Rolle als offizielle Testfahrerin steht mir nun mehr Zeit im FW37 zur Verfügung. Zusammen mit meiner Arbeit im Simulator ist sichergestellt, dass wir das Beste aus dem Auto herausholen und prüfen, wie sich Updates verhalten. Bei Williams arbeiten wir alle eng zusammen und sind bereit, in der Saison 2015 alles zu geben", so die Ehefrau von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. Williams rückt nach 2014 nun im zweiten Jahr mit Mercedes-Antrieb aus.

Für die stellvertretende Williams-Teamchefin Claire Williams ist die stärkere Einbindung von Susie Wolff ins Testprogramm aber auch aus einem anderen Grund naheliegend: "Im vergangenen Jahr beeindruckte Susie mit ihren Vorstellungen in den ersten Freien Trainings in Silverstone und Hockenheim. Für 2015 waren wir sehr daran interessiert, ihr eine weitere Chance zu geben. Den FW36 kannte sie gut und da der FW37 eine Evolution ist, wollen wir dieses Wissen nicht ungenutzt lassen."

Neueste Diskussions-Themen

Anzeige

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950