Williams-Technikchef überschüttet Wurz mit Lob

Aus Sicht von Williams-Technikchef Sam Michael ist Alexander Wurz in Sachen Entwicklung "der beste Fahrer, mit dem ich je gearbeitet habe"

(Motorsport-Total.com) - Dass der langjährige McLaren-Mercedes-Edelreservist Alexander Wurz in etwa weiß, wie sich das Rad dreht, ist kein Geheimnis. Seine Fähigkeiten als genialer Entwickler konnte er inzwischen auch bei Williams unter Beweis stellen, wo Technikchef Sam Michael auf ihn schwört - und das in der überschwänglichsten Tönen.

Titel-Bild zur News: Sam Michael

Sam Michael hält große Stücke auf seinen Fahrer Alexander Wurz

"Was wirklich greifbare Fortschritte für ein Team angeht, ist Alex der beste Fahrer, mit dem ich je gearbeitet habe", erklärte der Australier im Vorfeld des Formel-1-Saisonauftakts in Melbourne. "Ich sage das nicht einfach so. Selbst wenn er nicht mehr für uns fahren würde und sich dafür entschieden hätte, zu einem anderen Team zu gehen, würde ich das Gleiche über ihn sagen."#w1#

Im Gegensatz zu anderen Fahrern, die lediglich ihr Feedback einbringen und ihre Arbeit damit als erledigt betrachten, beteiligte sich Wurz nämlich ganz konkret an der Entwicklung des FW29. Laut Michael habe der Österreicher "zwei bis drei" Designideen angestoßen, "die das Auto tatsächlich schneller machen. Wenn wir diese Dinge runternehmen würden, wären wir um eine Zehntelsekunde langsamer."

"Ich kenne keinen anderen Fahrer, der das kann", so der Williams-Technikchef. "Ich habe noch nie mit einem Fahrer zusammengearbeitet, von dem ich sagen kann, dass er eine Designänderung veranlasst hat, die nur seinetwegen zustande gekommen ist. Ich kenne Fahrer, die sind seit zehn Jahren dabei, können aber nicht solche Aussagen machen wie Alex."