Williams startet mit vier neuen Technikern durch

Mit gleich vier neuen Ingenieuren will sich Williams aus der sportlichen Krise befreien - Ex-Renault-Mann wird die Aerodynamikabteilung leiten

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team wird am kommenden Sonntag mit dem Grand Prix von Brasilien die erfolgloseste Saison seiner Geschichte beenden, also war es an der Zeit für Notfallmaßnahmen. Gesagt, getan: Über den Winter werden gleich vier neue Techniker den Traditionsrennstall mit Sitz im britischen Grove verstärken.

Titel-Bild zur News: Williams-Nase

Das Williams-Team verstärkt sich endlich mit vier hochrangigen Ingenieuren

Die Leitung der Aerodynamikabteilung wird künftig nicht mehr im alleinigen Verantwortungsbereich von Loïc Bigois liegen, sondern in jenem von Jon Tomlinson, einem ehemaligen Renault-Mann. Amit Chakraborty, ein Aerodynamiker mit McLaren-Erfahrung, kommt ebenso zu Williams wie der Prodrive-Designer Ed Wood und Ex-Jaguar-Chefdesigner John Russell, der zuletzt in der australischen V8-Supercar-Serie aktiv war.#w1#

"Dieses Paket an neuen Talenten bedeutet wahrscheinlich die größte Verstärkung unserer Technikabteilung überhaupt", gab Teamchef Frank Williams gegenüber dem britischen Fachmagazin 'Autosport' zu Protokoll. "Es freut mich sehr, dass Williams für hochrangige Ingenieure in der Branche noch immer eine attraktive Adresse ist und dass wir es geschafft haben, einige der besten Techniker in diesem Geschäft unter Vertrag zu nehmen."

"Was wir mit diesen Neuzugängen vorhaben, ist eine Stärkung unseres Teams." Chris Chapple

Auch Geschäftsführer Chris Chapple kommentierte die Neuverpflichtungen zufrieden: "Was die Einrichtungen bei Williams angeht, gibt es nichts, was wir noch aufrüsten könnten", erklärte der Brite. "Was wir mit diesen Neuzugängen vorhaben, ist eine Stärkung unseres Teams, damit wir unser Equipment optimaler ausschöpfen können." Gleichzeitig kündigte er an, dass der Umstrukturierungsprozess damit noch lange nicht abgeschlossen sei.

Am Grundgerüst bei Williams ändert sich übrigens nichts: Williams bleibt Teamchef, Patrick Head Teilhaber und Berater von Technikchef Sam Michael. Die Neuzugänge sind jedoch die beste Antwort auf die Kritik der vergangenen Jahre, in denen dem Rennstall - vor allem von den Medien - immer wieder vorgeworfen wurde, fähige Leute wie Adrian Newey, Geoff Willis, Gavin Fisher oder Antonia Terzi nicht gleichwertig ersetzt zu haben.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt