• 03.07.2008 13:03

  • von Britta Weddige

Williams: "Rosberg ist unverkäuflich!"

Egal, wie viel Geld man Frank Williams bieten würde: Er will Nico Rosberg bis zum Vertragsende 2009 behalten - Wichtige Rolle in der Entwicklung des Teams

(Motorsport-Total.com) - Frank Williams hatte Nico Rosberg schon als "Kronjuwel" bezeichnet - und an dieser Meinung hat sich nichts geändert. Der Wiesbadener hat sich durch seine Leistungen längst in der Spitzengruppe der Formel-1-Piloten etabliert und inzwischen noch interessanter für andere Teams, als er das bereits vor einem Jahr war. Doch Williams spricht Klartext: Rosberg ist unverkäuflich.

Titel-Bild zur News: Frank Williams

Frank Williams würde Nico Rosberg für kein Geld der Welt vorzeitig hergeben

Der Vertrag des jungen Deutschen bei Williams läuft noch bis Ende 2009 - und so lange wird Williams sein "Kronjuwel" auch nicht hergeben - egal, wie viel Geld man als "Ablösesumme" bieten würde. "Vielleicht will ihn uns jemand für 50 Millionen Dollar wegnehmen, aber Verträge sind Verträge", sagte Williams gegenüber 'Autosprint' und fügte hinzu: "Und in diesem Jahr stehen wir finanziell auf einer solideren Basis als 2007."#w1#

2007 hatte McLaren-Mercedes versucht, Williams mit viel Geld dazu zu überreden, Rosberg aus seinem Vertrag zu entlassen und ihm so den Wechsel zu den Silberpfeilen zu ermöglichen. Doch der Brite zog schon damals das Talent seines Piloten einem warmen Geldregen vor.

Der Grund: "Nico ist für die Entwicklung unseres Teams von fundamentaler Bedeutung", so Williams. Das frühere Weltmeisterteam will zurück an die Spitze und Rosberg - seit 2006 im Team - kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Sein Können und die Erfahrung, die er jetzt schon hat, sind für Williams von unschätzbarem Wert.

"Nico ist für die Entwicklung unseres Teams von fundamentaler Bedeutung." Frank Williams

Im Lager der "jungen Wilden" hat Rosberg immer schon zu den Piloten gehört, in denen Williams das meiste Potenzial sieht. Er sollte Recht behalten. In einem anderen Fall hatte er sich aber verschätzt - und ließ Robert Kubica zum BMW Sauber F1 Team ziehen.

"Kubica ist wirklich gut und ich muss beschämt zugeben, dass er vor drei Jahren verfügbar war und wir ihn hätten verpflichten können", räumte Williams ein. "Aber das haben wir nie ernsthaft in Betracht gezogen. Unsere Priorität lag auf Nico, denn er ist wirklich sensationell."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!