powered by Motorsport.com
  • 26.06.2008 19:53

  • von Marco Helgert & Stefan Ziegler

Williams mit besserem Verständnis

Nico Rosberg und Kazuki Nakajima sammelten zahlreiche Daten, womit man den Williams-Toyota FW30 künftig besser verstehen möchte

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Rennen in Magny-Cours, als bei Williams nur wenig funktionierte, waren die Testfahrten in Silverstone besonders wichtig. Das Traditionsteam wollte und musste genau ergründen, wo die Gründe für die Frankreich-Misere lagen. Nico Rosberg und Kazuki Nakajima absolvierten die nötigen Kilometer in Silverstone und im Team war man danach verhalten optimistisch.

Titel-Bild zur News: Kazuki Nakajima

Kazuki Nakajima durfte am Schlusstag im Williams Platz nehmen

"Nach den Erfahrungen aus Magny-Cours war das hier ein sehr wichtiger Test für uns. Wir haben uns detailliert damit auseinandergesetzt, was in Frankreich passiert ist und haben in den vergangenen drei Tagen ein ausgiebiges Testprogramm absolviert", so Rosberg. "Wir konnten viele Punkte erfolgreich abhaken und haben jetzt ein gutes Verständnis von einigen wichtigen Dingen, die uns über kurz oder lang helfen werden. Im Großen und Ganzen war das ein nützlicher Test. Das Rennen in Silverstone wird wie üblich sehr eng werden, denn die oberen sechs Positionen sind schon belegt. Wir gehen aber hin und geben unser Bestes."#w1#

"Wir haben in dieser Woche in Silverstone an verschiedenen mechanischen und aerodynamischen Setups gearbeitet, zunächst mit Nico und anschließend mit Kazuki", erklärte der technische Direktor Sam Michael. "Obwohl es sehr windig war, war das Wetter während der drei Tage eigentlich recht gut. Wir haben den Großteil unseres Testprogramms geschafft, was wir uns als Vorbereitung für den Grand Prix hier vorgenommen hatten."