• 30.08.2011 13:56

Williams: Performance im Rennen lässt hoffen

Williams-Technikchef Sam Michael schöpft aus der Pace von Rubens Barrichello in Spa Hoffnung und freut sich über Pastor Maldonados ersten WM-Punkt

(Motorsport-Total.com) - Williams-Rookie Pastor Maldonado erzielte beim Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps dank Platz zehn seinen ersten WM-Punkt. Teamkollege Rubens Barrichello fiel im Vergleich dazu als 16. etwas ab, zeigte nach Ansicht von Technikchef Sam Michael aber eine vielversprechende Leistung über die Renndistanz gesehen.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello, Sam Michael (Technischer Direktor)

Sam Michael schöpft aus der Vorstellung von Rubens Barrichello neuen Mut

Im Interview spricht Michael über die Leistung Maldonados im Rennen, die Rückversetzung des Venezolaners um fünf Startplätze nach der Kollision mit Lewis Hamilton im Qualifying und die Performance von Barrichello, der die drittschnellste Rennrunde fuhr.

Frage: "Sam, Pastor Maldonado hat in Spa seinen ersten WM-Punkt eingefahren. Wie beurteilst du seine Wochenendleistung zusammenfassend?"
Sam Michael: "Pastor hat vom 21. Startplatz ein tolles Rennen gezeigt, das er auf Platz zehn beendet hat. Zwischenzeitlich war er sogar noch etwas weiter vorn zu finden. Das Safety-Car machte ihm allerdings einen Strich durch die Rechnung, da er kurz zuvor an der Box war. Alles in allem hat er einen großartigen Job gemacht."

Frage: "Pastor geriet im Qualifying mit Lewis Hamilton aneinander. Wie fällt deine Reaktion auf die Rückversetzung um fünf Startplätze aus?"
Michael: "Ich kann die Strafe der Stewards nachvollziehen und akzeptiere sie."

Frage: "Inwiefern hat sich der Mangel an trockenen Sessions am Freitag und Samstag auf die Vorbereitungen des Teams für das Rennen ausgewirkt?"
Michael: "In erster Linie bedeutete dieser Umstand, dass es schwierig war, eine verlässliche Antwort auf die Aero-Vergleiche zu bekommen, welche wir unternommen haben. Zudem hatten wir keine Daten was den Reifenabrieb angelangt. Unterm Strich war die Situation jedoch für alle Teams gleich."

Frage: "Hatte Williams ähnlich wie andere Teams auch mit extrem hohem Reifenverschleiß bei trockenen Bedingungen zu kämpfen?"
Michael: "Nein. Es gab etwas Blasenbildung an den Reifen, speziell am Auto von Pastor. Die Situation war aber jederzeit unter Kontrolle."


Fotos: Williams, Großer Preis von Belgien


Frage: "In Spa kamen einige Aerodynamik-Upgrades am FW33 zum Einsatz. Wie haben diese funktioniert?"
Michael: "Alle unsere Upgrades haben gut funktioniert."

Frage: "Rubens fuhr die drittschnellste Rennrunde. Inwiefern stimmt dich das für die Zukunft zuversichtlich?"
Michael: "Rubens fuhr seine Zeit zwei Runden vor Schluss mit einem frischen Reifensatz. Von der Performance im Rennen, die ihn pro Runde nur 0,7 Sekunden auf den Sieger verlieren sah, war ich ermutigter als von der drittschnellsten Rennrunde. Zwischenzeitlich fuhren wir im Rennen dieselben Zeiten wie die Spitze."

Frage: "Als nächstes steht Monza auf dem Plan. Mit welchen Erwartungen reist Williams zum dortigen Grand Prix von Italien?"
Michael: "Unser Auto wird sich dort ähnlich verhalten wie in Spa. Es wird darum gehen, beim geringstmöglichen Luftwiderstand den maximalen Abtrieb über den Heckflügel zu generieren.