• 30.01.2003 14:56

Williams: Marathon-Vorbereitung auf die neue Saison

Morgen wird der neue FW25 vorgestellt. Davor enthüllt das Team schon einmal ein paar rekordverdächtige Fakten und Zahlen

(Motorsport-Total.com) - Der Rückstand auf Ferrari war in der vergangenen Saison zu groß, und so startete BMW-Williams in diesem Winter ein Vorbereitungsprogramm, das selbst das Testprogramm von Weltmeister Ferrari in den Schatten stellt. Acht Fahrer saßen den Winter über am Steuer des FW24, um wichtige Daten für die Entwicklung des neuen Autos zu sammeln.

Titel-Bild zur News: Testfahrten

Der Titel "Testweltmeister" darf sich BMW-Williams auf jeden Fall anheften...

Den Großteil der Versuche absolvierten aber natürlich die Stammfahrer Ralf Schumacher und Juan-Pablo Montoya sowie die Testfahrer Marc Gené. Doch auch die "Gastfahrer" Vitantonio Liuzzi, Giorgio Pantano und Olivier Beretta kamen nach Angaben der BMW-Motorsport-Internetseite auf stolze 464 Kilometer.

Der fleißigste Fahrer war jedoch Testfahrer Marc Gené mit rund 5.859 Testkilometern, gefolgt von Montoya mit 4.301 Kilometern, Ralf Schumacher mit 2.600 Kilometern und selbst Antonio Pizzonia fuhr vor seinem Wechsel zu Jaguar Racing noch 700 Kilometer für die Weiß-Blauen. In der Summe spulte das Team von Frank Williams mehr als 14.000 Kilometer ab. In dieser Woche gönnt man sich bis zur Präsentation des neuen FW25 am Freitag eine kleine "Auszeit".