• 11.06.2011 21:59

  • von Marco Helgert

Williams: Maldonado zufrieden, Barrichello nicht ganz

Pastor Maldonado zeigte mit Rang zwölf seine derzeit stabile Leistung, Rubens Barrichello mit kleinen Problemen 16. - Williams hofft auf mehr Punkte

(Motorsport-Total.com) - Allmählich fühlt sich Pastor Maldonado in der Formel 1 richtig heimisch. Der Venezolaner kam auch in Montreal hervorragend zurecht und fuhr in der Qualifikation für den Großen Preis von Kanada auf den zwölften Startplatz. Damit hatte er erneut Routinier Rubens Barrichello im Griff, der nur auf den 16. Rang kam.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello mit Gruß - im Qualifying lief nicht alles nach Plan

"Ich habe heute Nachmittag 100 Prozent aus dem Auto herausholen können, daher bin ich zufrieden mit meiner Leistung", so Maldonado. "Natürlich wäre es noch besser, in den Top-10 zu sein, aber bei diesem Rennen kann einfach sehr viel passieren. Unsere Pace ist gut und das Feld ist dicht beisammen. Wir sind nicht weit von den Punkten weg, und da Überholen hier möglich ist, gibt es alle Chancen, dass wir ein gutes Rennen haben können. Ich erwarte zumindest ein aufregendes Rennen."

Barrichello hätte vielleicht mehr erreichen können, doch er hatte vor der entscheidenden Runde ein kleines Bremsenproblem. "Leider hatten wir in Q2 ein Problem mit einer vorderen Bremsscheibe", so der Brasilianer. "Die Scheibe kam nicht auf Temperatur und das Auto zog so beim Bremsen zur Seite. So rutschte ich dann sogar von der Strecke."

"Letztlich kostete uns das viel Zeit und wir mussten unsere Strategie ändern", erklärt er weiter. "Aber wir haben ein sehr gutes Auto hier, das wesentlich mehr erreichen kann. Doch hier kann man überholen und wir haben die Pace. Wir können also auf ein starkes Rennen hoffen."


Fotos: Williams, Großer Preis von Kanada, Samstag


"Für die Top-10 waren wir nicht schnell genug, aber Pastor hat heute alles aus dem Auto herausgeholt", so Technikchef Sam Michael. "Er hätte sogar noch besser abschneiden können, aber er hatte auf der schnellsten Runde kein volles KERS, weil wir es nicht schnell genug schafften, es aufzuladen. Rubens hatte Aufwärmprobleme bei den Bremsen. Er konnte daher nicht seine beste Runde auspacken. Aber in diesem Rennen gibt es immer Möglichkeiten, das Team wird alles für mehr Punkte geben."