powered by Motorsport.com
  • 23.05.2002 18:56

  • von Fabian Hust

Williams: "Ferrari hat uns vom Kurs abgebracht"

Frank Williams verteidigt im Interview Ferraris Stallorder, spricht über einen möglichen FW24B und die Saisonziele

(Motorsport-Total.com) - Auf der offiziellen FIA-Pressekonferenz sprach Teamchef Frank Williams am Mittwoch in Monaco über Ferraris Stallorder, über einen möglichen FW24B und die Saisonziele.

Titel-Bild zur News: Frank Williams und Gerhard Berger

Williams und BMW: Ferrari hat sie vom Kurs abgebracht

Frage: "Frank, ihr Team ist natürlich mit einem Hersteller wie BMW sehr eng verbunden, wie ist ihre Position zu der von britischen Teams gegründeten Grand Prix Teams Ltd.?"
Frank Williams: "Nun, wir sind Mitglied dieser Gruppe. Ich sollte deutlich machen, dass wir uns nur ein paar Mal im Jahr treffen, vielleicht fünf oder sechs Mal. Wir halten dort keine technischen Diskussionen oder ähnliches ab. Wir wollen nur eine vereinte Basis haben, wenn das Concorde Agreement neu verhandelt wird. Wir halten Kontakt mit der GPWC und mit Bernie (Ecclestone), wir sind also im Bilde, was das Business der Formel 1 angeht."

Frage: "Können sie sich vorstellen eine Teamorder anzuwenden, so wie das in Österreich bei Ferrari passiert ist?"
Williams: "Nun, Williams wurde wie Ferrari in der Vergangenheit kritisiert, Teamorders angewendet zu haben, um bei der Weltmeisterschaft zu helfen. Es ist erlaubt und ich bin mir sicher, dass es in den nächsten zehn oder 20 Jahren erneut vorkommen wird, wie wir das auch in den letzten 20 Jahren von Zeit zu Zeit gemacht haben."

Frage: "Ich habe heute auf einer der Webseiten gelesen, dass ihr eine B-Version des diesjährigen Autos bauen werdet. Stimmt das?"
Williams: "Ich denke, dass dies etwas übertrieben ist. Klar wollen alle Teams ihr Produkt verbessern. Ich kann ehrlich sagen, dass wir im Moment diesbezüglich keine positive Entscheidung getroffen haben."

Frage: "Wie sehr anders wäre das Auto? Beinhaltet das zum Beispiel den Bau eines neuen Monocoques?"
Williams: "Ich denke, dass ich einer der Letzten in der Firma bin, dem das gesagt wird. Es ist möglich, ja. Das würde dann aber mehrere Monate dauern. Sie haben schon ein wenig gearbeitet, aber ich möchte nicht antworten, da ich nicht weiß, wann es fertig wäre."

Frage: "Was war ihr Plan, als sie mit BMW zurückkamen und konnten sie an diesem Plan festhalten?"
Williams: "Im ersten Jahr, 2000, wollten wir so viele Rennen wie möglich beenden und unter den Top-5-Teams ins Ziel kommen. Im Jahr 2001 wollten wir zumindest ein Rennen gewinnen und in der Saison 2003 zumindest drei Rennen gewinnen und beginnen, ein ernsthafter Gegner um den Titel zu werden."

Frage: "Also wart ihr ein wenig besser?"
Williams: "Im letzten Jahr. Aber bisher sind wir wegen Ferrari vom Kurs abgekommen. Das ist unsere Krise in der Formel 1: Die eine Sekunde Unterschied."