Williams enthüllt: Sauber ab 2006 mit Motoren von BMW

Bei einem Mittagessen mit Journalisten hat Frank Williams enthüllt, dass BMW ab 2006 Motoren ans Sauber-Team liefern wird

(Motorsport-Total.com) - Schon seit geraumer Zeit halten sich hartnäckige Spekulationen, dass das Sauber-Team ab 2006 mit Motoren von BMW an den Start gehen könnte. Ausgerechnet BMW WilliamsF1 Teamchef Frank Williams hat nun Öl ins ohnehin schon lodernde Feuer gegossen: Bei einem Mittagessen mit Journalisten behauptete er, dass die Entscheidung bereits gefallen sei.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Sauber fährt ab der kommenden Saison mit V8-Motoren von BMW

Der 62-Jährige ist von BMW Motorsport Direktor Mario Theissen diesbezüglich informiert worden: "Mario war sehr offen, was das angeht", wird Williams von britischen Medien zitiert. "Er hat gesagt, 'Wir werden Motoren liefern'. Ich bin froh, das zu wissen, denn es macht die Hersteller stärker. Jeder Hersteller muss zwei Teams beliefern und wir hatten zwei Anfragen - eine von Sauber, eine von einem anderen Team. Wir haben uns für Sauber entschieden."#w1#

Motorendeal auch für die 'GPWC' von Bedeutung

Was Williams mit der gestärkten Situation für die Hersteller meint, ist klar: Sauber hat seine Motoren bisher von Ferrari bezogen und war damit auch einem gewissen sportpolitischen Druck aus Maranello ausgesetzt. Mit dem Wechsel zu BMW kappt man nun jedoch nicht nur diese Verbindung, sondern man nähert sich auch der Herstellervereinigung 'GPWC' an, deren Grundprinzipien die Schweizer erst dieser Tage per Unterschrift abgesegnet haben.

Damit, dass für seine Rennwagenschmiede der Exklusivstatus als Partner von BMW bald Vergangenheit ist, hat Williams übrigens kein Problem: "Unser Vertrag läuft weiter. Wir sind immer noch das Werksteam", stellte er klar. Ob WilliamsF1 eine andere Motorenspezifikation als Sauber erhalten wird, ist noch unklar, gilt aber als unwahrscheinlich, da ja 2006 des 2,4-Liter-V8-Format eingeführt und es zumindest anfangs noch keine zwei Entwicklungsstufen geben wird.

Theissen wusste am Montag nichts von einer Entscheidung

Beim gestrigen BMW Motorsport Stammtisch in München hat BMW Motorsport Direktor Mario Theissen Gespräche mit dem Sauber-Team bestätigt, von einer endgültigen Entscheidung wollte er gegenüber 'F1Total.com' jedoch noch nicht sprechen. Neben dem Hinwiler Rennstall hat sich bekanntlich auch Red Bull Racing um Motoren aus München beworben, das österreichische Team dürfte aber trotz der Verbindung zum ehemaligen BMW Motorsport Direktor Gerhard Berger abgeblitzt sein.

Ein angeblicher Red-Bull-Insider bestätigte gegenüber der Münchner 'tz', dass sich Sauber und BMW so gut wie einig sind: "BMW hat uns quasi eine Absage erteilt. Man hat uns wissen lassen, dass man kurz vor dem Abschluss mit Sauber stehe", wird die nicht näher genannte Quelle zitiert. Unterschrieben ist der Vertrag freilich noch nicht, laut aktuellen Informationen handelt es sich dabei aber nur noch um eine Formalität.