• 22.02.2005 19:20

  • von Marco Helgert

McLaren in Silverstone: Shakedown im Schnee

(Motorsport-Total.com) - Die erste Auswirkung der Testbeschränkung zeigte sich am heutigen Tage beim McLaren-Mercedes-Team. Da sich die neun Teams, die das Abkommen unterschrieben, darauf geeinigt haben, nur auf einer Strecke am gleichen Tag zu testen, blieben die Mercedes-Motoren in Valencia heute stumm. In Silverstone unterzog Kimi Räikkönen jenen MP4-20-Boliden einem finalen Test, mit dem er in Australien an den Start gehen wird.

Der Shakedown wurde nötig, da das Auto nach dem Unfall des Finnen auf dem 'Circuit de Catalunya' wieder neu aufgebaut wurde. Gegen 14 Uhr ging Räikkönen auf die Strecke, doch zu dieser Zeit setzten bereits wieder die Schneefälle ein. Dennoch konnte er das geplante Programm absolvieren, dazu zählten auch Tests der Benzinversorgung und der Hydraulik. Der Bolide wurde nach dem Test wieder in die Teambasis gebracht und für die Reise vorbereitet.

In Valencia mussten die Testfahrer Pedro de la Rosa und Alexander Wurz jedoch zuschauen. Das Team beschränkte sich darauf, die beiden MP4-19B-Boliden für den morgigen Testeinsatz vorzubereiten. Auf dem Plan stehen vorrangig weitere Reifentests.