Williams: Abflug von Nakajima in Barcelona

Für das Williams-Team begann die Testwoche in Barcelona eher ernüchternd: Kazuki Nakajima wurde nur Letzter und leistete sich einen Abflug

(Motorsport-Total.com) - Während sich die meisten Teams über den heutigen ersten Testtag in Barcelona zufrieden zeigten, war die abendliche Stimmung in der Williams-Box nicht allzu rosig: Kazuki Nakajima hatte nämlich am frühen Nachmittag seinen Williams-Toyota FW29 in der neunten Kurve ins Aus gesetzt, so dass er sein Programm nicht wieder aufnehmen konnte.

Titel-Bild zur News: Kazuki Nakajima

Da war die Welt noch in Ordnung: Kazuki Nakajima in Barcelona im Einsatz

Testteamchef Dickie Stanford zog daher in der PR-frisierten Aussendung zum heutigen Tag ein angesichts der Umstände diplomatisches Fazit: "An unserem ersten Testtag in Barcelona begannen wir ein Programm bestehend aus Motorentests für das Rennen hier. Wir arbeiteten auch am Setup. Gegen 14:00 Uhr am Nachmittag nahm Kazukis Session aber ein verfrühtes Ende, als er in Kurve neun von der Strecke abkam. Er ist okay und das Auto kann morgen wieder verwendet werden."#w1#

Nakajima, der in dieser Saison in der GP2-Serie aufzeigen möchte und bisher schon einige Male mit starken Formel-1-Zeiten hatte aufhorchen lassen, landete wegen des Crashs mit einem Gesamtpensum von nur 31 Runden abgeschlagen auf dem letzten Platz. Sein Rückstand auf die Spitze betrug 3,053 Sekunden, auf den Vorletzten fehlte ebenfalls mehr als eine Dreiviertelsekunde.