• 30.04.2007 20:19

Fährt sich Ralf Schumacher jetzt aus der Krise?

Starker Testauftakt für Ralf Schumacher in Barcelona: Mit dem runderneuerten Toyota wurde er lange als Schnellster geführt, am Ende wurde es Platz vier

(Motorsport-Total.com) - Auf der Strecke wollte Ralf Schumacher seine Antwort auf die harsche Medienkritik der vergangenen Wochen geben - und beim heutigen Testauftakt in Barcelona machte er zumindest mal einen Anfang in die richtige Richtung: Nach 92 überaus produktiven Runden auf dem Circuit de Catalunya stand für ihn bei 0,788 Sekunden Rückstand der vierte Platz zu Buche.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher erlebte heute einen seiner besseren Testtage

Auf den Zeitenschirmen wurde er sogar als Tagesschnellster geführt, doch die Runde kam durch ein Abschneiden der Schikane zustande, so dass die Bestzeit gestrichen werden musste. Dennoch funktionierte die - auch optisch - runderneuerte Aerodynamik des TF107 auf Anhieb nach Wunsch, zumal das Team auch besonders darauf hingearbeitet hatte, Schumachers Schwierigkeiten mit der Vorderachse aus der Welt zu schaffen.#w1#

Schumacher mit Testauftakt zufrieden

"Es war ein erfolgreicher Tag, wir arbeiteten uns durch alles, was wir geplant hatten", so der Deutsche, auf dessen Programm hauptsächlich Setup- und Differenzialtests standen. "Ich hatte in den vergangenen paar Rennen bei wenig Grip Probleme mit der Vorderachse, aber das scheint hier besser zu sein. Wir machten einige Änderungen am Setup, so dass ich jetzt endlich so bremsen und einlenken kann, wie ich mir das vorstelle. Das hilft mir. Heute kam ich jedenfalls gut mit dem Auto zurecht."

Schumacher will nicht den Fehler machen, schon nach nur einem positiven Testtag - morgen wird ja Jarno Trulli zum Einsatz kommen - in Euphorie zu verfallen, dennoch zog er am Ende ein positives Fazit: "Meine schnellste Runde kam zustande, als ich die Schikane abschnitt, aber wir sind auch so nicht weit von der Spitze entfernt, also war es ein guter Test. Wir müssen abwarten, wie es dann im Rennen aussieht, aber ich freue mich schon darauf!"

Team geht nun auf Schumacher ein

Zufrieden äußerte sich auch Testteamchef Gerd Pfeiffer: "Wir bereiten uns diese Woche auf den spanischen Grand Prix vor - und heute war ein guter erster Tag", sagte er. "Ralf beschwerte sich in den vergangenen beiden Rennen über Untersteuern, also arbeiteten wir daran, ein besseres Setup für ihn zu finden. Am Morgen war es wieder schwierig, aber im Laufe des Tages gelangen uns Fortschritte, so dass er am Nachmittag schon recht happy war."

"Außerdem arbeiteten wir am Differenzial, auch das lief recht gut", gab der Deutsche weiter zu Protokoll. Und noch eine maßgebliche Änderung stand im Mittelpunkt: "Natürlich hatten wir auch schon das neue aerodynamische Paket drauf, das wir ab dem Rennen hier in Barcelona einsetzen werden. Jarno wird morgen weitertesten, daher werden wir das Auto über Nacht für ihn umbauen. Bis jetzt war es aber ein positiver Test."