• 15.07.2002 08:45

  • von Fabian Hust

Wieder Punkte für Sauber in Magny-Cours?

Bei Sauber ist Magny-Cours eine beliebte Strecke und man hofft auf ein weiteres erfolgreiches Rennwochenende

(Motorsport-Total.com) - Nick Heidfeld: "Ich mag Magny-Cours, denn die Strecke ist nicht langweilig und verlangt eine Menge Konzentration. Die zwei schnellen Schikanen sind sehr eng und man muss sich wirklich sehr konzentrieren, wenn man sie mit sehr viel Speed anfährt. Der Eingang der zweiten Schikane ist blind, was sie sehr trickreich macht und das Auto tendiert dazu, dort leicht zu werden."

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld im Sauber C20

Nick Heidfeld überquerte 2001 als Sechster die Ziellinie

"In der letzten Schikane kann man sich den Unterboden sehr leicht beschädigen, wenn man nicht vorsichtig ist. Es ist eine Strecke, die dich in Atem hält. Ich kann sagen, dass ich sie sehr gut kenne, nachdem ich insgesamt 1.626 Kilometer dort gefahren bin ? 767 Kilometer während den drei Tagen des Rennens im letzten Jahr und 859 Kilometer beim Testen für das Sauber-Team im letzten Jahr."

Teamkollege Felipe Massa muss als Formel-1-Neuling den Kurs erst einmal kennen lernen: "Ich war noch nie in Magny-Cours, aber ich werde keine Probleme haben, den Kurs kennen zu lernen. Und es ist immer besser, wenn man nicht so viele Unebenheiten hat. Der Sauber C21 ist schnell und gut ausbalanciert, ich denke also, dass wir auch an diesem Wochenende konkurrenzfähig sein werden."

Willy Rampf, Technischer Direktor: "Magny-Cours ist eine Strecke mittleren bis hohen Abtriebs, so wie der Nürburgring vor seinem Umbau. Es ist die ebenste Strecke in der Formel 1. Der Belag ist bemerkenswert frei von Unebenheiten und Wellenbewegungen. Wegen seiner Lage ist es aber meistens sehr heiß. Man kann den ganzen Tag dabei sein, das Setup zu verändern, nur wegen kleinerer Veränderungen der Temperatur. Das bedeutet, dass die Arbeit am Morgen nicht gut genug ist, wenn am Mittag die Sonne herauskommt. Und es kann hier sehr heiß werden."

Rampf weiter: "Die Traktion ist hier sehr wichtig und hat einen großen Einfluss auf die Rundenzeit, da der Ausgang der letzten Kurve den Speed der nächsten halben Runde vorgibt. Es ist auch wichtig, das Setup des Autos gut auf die Hochgeschwindigkeits-Schikane 'Estoril' abzustimmen."