Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Whitmarsh: "Wollen bei jedem Rennen erfolgreich sein"
Der McLaren-Geschäftsführer im vom Team bereitgestellten Interview über den bevorstehenden Grand Prix von Spanien, der in diesem Jahr besonders wichtig ist
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Martin, wie war die Atmosphäre im Team während der Pause vor dem Grand Prix von Spanien?"
Martin Whitmarsh: "Die Atmosphäre war positiv und unglaublich hektisch. Fernando und Lewis kamen auf Besuch zum Team, das wird immer sehr geschätzt. Uns ist aber klar, dass wir in dieser Rennpause die größte Steigerung in Sachen Leistungsfähigkeit der gesamten Saison schaffen müssen. Daher haben wir sehr hart gearbeitet, um die anvisierten Modifikationen in die Tat umsetzen zu können. Es läuft sehr gut, folglich herrscht im Team eine positive Stimmung. Wir freuen uns schon darauf, in Spanien den Rennbetrieb wieder aufzunehmen."

© xpb.cc
Martin Whitmarsh wünscht Fernando Alonso natürlich einen Sieg in Spanien
Frage: "Welche Schlüsselherausforderungen gibt es am Circuit de Catalunya?"
Whitmarsh: "Auch wenn sich die Strecke verändert hat und die letzte Kurve nicht mehr die Hochgeschwindigkeitskurve ist, die sie einmal war, ist die Strecke technisch sehr anspruchsvoll. Man benötigt ein starkes Aerodynamikpaket mit einer guten Balance und hohen Kurvengeschwindigkeiten, dann kann man hier schnell sein. Wir rechnen in Barcelona mit einem extrem konkurrenzfähigen Paket unsererseits, aber uns ist auch bewusst, dass von den Konkurrenten niemand stillsteht. Wir müssen nur schauen, dass wir uns schneller verbessern als sie."#w1#
Frage: "Der MP4-22 wurde diese Woche mit neuen Aerodynamikteilen getestet. Werdet ihr diese in Spanien einsetzen?"
Whitmarsh: "Es gibt eine fortlaufende aerodynamische Entwicklung des MP4-22. Beim Test in Barcelona hatten wir mit dem Flap auf dem Frontflügel eine offensichtliche Neuerung. Diese wurde in den vergangenen Monaten vom Team entwickelt. Wir sind zufrieden mit den Resultaten des Tests, folglich wird dieser Flügel unseren Fahrern in Spanien als Option zur Verfügung stehen."
Frage: "Ist Barcelona für euch mit zwei spanischen Fahrern von größerer Bedeutung als in den vergangenen Jahren?"
Whitmarsh: "Für Fernando und Pedro persönlich ist der Spanien-Grand-Prix natürlich sehr wichtig, daher wünscht ihnen das Team alles Gute. In Wahrheit wollen wir als Formel-1-Team aber bei jedem Rennen erfolgreich sein. Barcelona ist ein wichtiger Grand Prix für unser Team, speziell wegen unserer spanischen Partner Santander und Mutua Madrileña. Es ist der Beginn der Europasaison - und wir wollen mit zufriedenen Fahrern und zufriedenen Sponsoren nach Hause fliegen."
Frage: "Was passierte in der Rennpause mit dem Chassis in der Fabrik?"
Whitmarsh: "Während der Rennsaison kehren die Chassis zwischen den meisten Rennen in die Fabrik zurück. Die Autos aus Bahrain wurden in ihre Einzelteile zerlegt. Die Teile, die bei den nächsten Rennen wieder verwendet werden, wurden einer genauen Untersuchung unterzogen - und das Chassis wurde zum Beispiel komplett neu lackiert. Andere Teile wiederum haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und müssen mit Teilen der gleichen Spezifikation ausgetauscht werden. Und dann gibt es noch Teile, die durch neuere Spezifikationen und Weiterentwicklungen ersetzt werden."

