Whitmarsh erst zufrieden bei Titelgewinn

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh ist erst zufrieden, wenn seine Mannschaft wieder einen WM-Titel gewonnen hat - Auf den Schanghai-Sieg ist der Brite stolz

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat im Jahr 2008 den letzten WM-Titel mit Lewis Hamilton gefeiert. Damals war noch Ron Dennis Teamchef, der sich mit dem Sieg seines Schützlings einen Traum erfüllte. Anschließend übernahm Martin Whitmarsh das Zepter bei den Chrompfeilen. Der Brite ist seit 1989 bei McLaren und wurde über die Jahre von Dennis zum Nachfolger aufgebaut. Whitmarsh weiß, wie man Titel gewinnt, doch unter seiner Führung ist das bisher nicht gelungen.

Titel-Bild zur News: Martin Whitmarsh (Teamchef), Ron Dennis

Martin Whitmarsh ist der Nachfolger von Ron Dennis bei McLaren

2009 landete McLaren hinter BrawnGP und Red Bull auf dem dritten Platz der Konstrukteurswertung. Im vergangenen Jahr zog man gegen Red Bull den kürzeren. Im letzten Rennen reichte die minimale Titelchance von Lewis Hamilton nicht zur Krone. Nach einem schwierigen Winter haben die Ingeneure den aktuellen MP4-26 stark verbessern können. Die Belohnung dafür war der Sieg in China.

Der Triumph soll nur der Anfang auf dem Weg zum Titel sein. "Als ich die Strecke in Schanghai verlassen habe, war ich sehr stolz auf das Team", wird Whitmarsh von der 'Daily Mail' zitiert. "Der erste Saisonsieg ist immer willkommen, aber ich bin nicht zufrieden, bevor wir nicht eine Weltmeisterschaft gewonnen haben. Wenn man sich zurücklehnt und denkt, man ist vernünftig aufgestellt, hat man in diesem Business schon verloren."

"Die Geschwindigkeit der Veränderungen ist unerbittlich. Die Meisterschaft ist weit offen." Nach drei Rennen liegt Hamilton 21 Punkte hinter Sebastian Vettel (Red Bull) auf dem zweiten Rang, dicht gefolgt von Jenson Button. Bei den Konstrukteuren liegen die Chrompfeile ebenfalls auf Rang zwei, 20 Zähler hinter Red Bull.


Fotos: McLaren, Großer Preis von China