Coulthard: Lewis hat Klasse bewiesen

Lewis Hamilton erlebte in einer Woche erst die Tiefen und dann die Höhen - David Coulthard hat viel Lob für die Leistung des McLaren-Piloten übrig

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Rückschlag in Malaysia war Lewis Hamilton froh, dass es eine Woche später direkt weiterging. Der McLaren-Pilot feierte beim Grand Prix von China einen überraschenden Sieg und handelte sich dafür Lob von Experte David Coulthard ein: "Mit seiner Leistung in China stellte er seine Kritiker, die ihm immer wieder einen reifenmordenden Fahrstil unterstellen, erst einmal stumm."

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, David Coulthard

David Coulthard hat viele gute Worte für seinen Landsmann Lewis Hamilton übrig

"Er war wirklich frustriert. Durch den unplanmäßigen vierten Boxenstopp verlor er in Malaysia wichtige Plätze und wurde wieder für seinen aggressiven Fahrstil kritisiert. Dabei arbeitet er über die Jahre hinweg sehr hart daran, dieses Manko zu beheben", schreibt der ehemalige Formel-1-Pilot in seiner Kolumne im 'Telegraph'.

Potenzial des McLaren aufgedeckt

"Lewis wusste, was im McLaren steckt. Jetzt wissen wir es alle", so Coulthard. "In China war Lewis in Bestform. Es war eines seiner besten Rennen. Nach einem tollen Start schob sich Lewis direkt an Sebastian (Vettel; Anm. d. Red.) vorbei und folgte seinem Teamkollegen Jenson Button. Als Sebastian ihn wieder überholte, blieb Lewis dennoch cool."

"In China war Lewis in Bestform." David Coulthard

Großen Anteil am Sieg hatte neben der brillanten Fahrt von Hamilton auch die Strategie von McLaren. "Ich kann diejenigen verstehen, die argumentieren, dass es kein klassisches Rad-an-Rad-Rennen mit gleichen Mitteln war. Aber in der Vergangenheit gab es nie absolute Gleichheit. Auch nicht in der Ära von Prost und Senna", sagt "DC".

Coulthard findet die Rennen faszinierend

"Was wir aktuell sehen, ist faszinierend", findet er. "Es setzt auch beim Zuschauer eine gewisse Konzentration voraus. Man muss die verschiedenen Strategien deuten und abschätzen, wie lange welcher Fahrer noch mit seinen Reifen auskommt. Ein zeitiger Stopp ist vielleicht verwirrend, aber zwei Stunden später zeigt sich, dass es genau richtig war."

"Die aktuelle Formel 1 setzt auch beim Zuschauer eine gewisse Konzentration voraus." David Coulthard