Wetter-Update: Der Regen kommt - nur wann?
Es ist fast sicher, dass es in Sao Paulo am Rennsonntag regnen wird, fraglich ist lediglich wann und wo genau in der riesigen Metropole
(Motorsport-Total.com) - Schon am Samstag war der Regen der große Mitspieler im Qualifying, der dann aber nicht mehr in die Entscheidung eingriff. Erst nachdem Sebastian Vettel auf die Pole-Position fuhr kam das Nass des Himmels - in der Nacht in Form von leichtem Niesel. Am Sonntag präsentiert sich die Lage in Sao Paulo nicht anders, die Gefahr, dass es im Grand Prix von Brasilien regnen wird, ist groß.

© HRT
Regen ist in Sao Paulo ein oft gesehener Gast - wie auch schon im Vorjahr
Wann es aber konkret mit dem Regnen beginnen wird, ist derzeit unklar. Immerhin steht die Wahrscheinlichkeit für Niederschläge je nach Wetterinstitut und -station zwischen 70 und 90 Prozent. Schon am Vormittag stieg die Luftfeuchtigkeit vor Ort auf über 80 Prozent an.
Spätestens ab dem mittleren Nachmittag sollen dann die Schauer kommen. Hier reicht die Bandbreite der Vorhersagen von vereinzelten Regenfronten bis zu durchgängig starkem Dauerregen. Wahrscheinlich weiß man es erst wieder wenige Minuten davor. Nicht umsonst ist Sao Paulo für unzuverlässiges und schwer vorhersagbares Wetter bekannt.
Die Temperaturen werden sich - ob Regen oder nicht - bei milden Werten knapp über 20°C einpegeln. Der Wind wiederum wird auffrischen. Zur Rennzeit sind auch Geschwindigkeiten von bis zu 20 km/h keine Seltenheit. Das sind schon Werte, die die Rennfahrer in den Autos deutlich spüren werden.

