• 26.11.2011 19:40

  • von Stefan Ziegler

Pirelli: "Eine spektakuläre Runde"

Paul Hembery lobt Sebastian Vettel für eine klasse Leistung in der Qualifikation und rechnet für den Sonntag mit dem Einsatz der Pirelli-Regenreifen

(Motorsport-Total.com) - Mit dem letzten Qualifying des Jahres darf auch Pirelli sehr zufrieden sein. Die Reifen des aus Italien stammenden Unternehmens boten den Akteuren auf der Strecke von Sao Paulo reichliche Chancen, um ihr Können zu zeigen. Am besten zog sich dabei einmal mehr Sebastian Vettel (Red Bull) aus der Affäre, indem er in 1:11.918 Minuten eine starke Bestzeit in den brasilianischen Rennasphalt brannte.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel fuhr auf Pirelli-Reifen zur 15. Pole-Position in diesem Formel-1-Jahr

Damit sicherte sich Vettel im 19. Grand Prix des Jahres die insgesamt 15. Pole-Position - ein neuer Formel-1-Rekord. Pirelli-Motorsport-Direktor Paul Hembery ist begeistert: "Es war eine spektakuläre Runde. Ich möchte Sebastian Vettel dazu gratulieren, den Rekord für die meisten Pole-Positions in einer Saison gebrochen zu haben", sagt der Brite. Das Zeittraining sei überaus interessant gewesen.

"Es war spannend für uns, die Leistung unserer neuen Mischung unter Quali-Bedingungen zu sehen", meint Hembery. "Ich hatte sogar mit einem meiner Kollegen gewettet, dass am Samstag jemand unter 1:12 Minuten bleiben würde." Das war auch der Fall - aber nur bei Vettel. Nun wartet die Formel 1 gespannt darauf, was das Wetter macht. Für das Rennen sind nämlich Regenschauer vorhergesagt.

"Die meisten Beteiligten rechnen für den Sonntag mit eher gemischten Bedingungen. Das würde natürlich einen großen Einfluss auf die Strategie haben", sagt Pirelli-Motorsport-Direktor Hembery und erklärt: "Es kann also gut sein, dass wir dann sehen werden, wie die orange markierten Regenreifen und die blau markierten Intermediates zum letzten Mal in diesem Jahr zum Einsatz kommen."