• 15.10.2011 16:56

  • von Dieter Rencken & Fabian Hust

Wenn trotz DRS die Puste ausgeht

(Motorsport-Total.com) - Das DRS ist nicht immer eine Überholgarantie, das hat die Vergangenheit des Öfteren gezeigt. Trotz aufgeklapptem Heckflügel kann die Höchstgeschwindigkeit auch einmal nicht ausreichen, um am Vordermann vorbeizukommen. Doch warum ist das so?

"Das DRS hat bei einigen Rennen nicht wirklich funktioniert, weil zahlreiche Teams sich für einen kurzen siebten Gang entschieden haben", erklärt Sebastien Buemi. "Sie wollen einfach sicherstellen, dass sie die Drehzahl immer noch nach oben bekommen, wenn sie das DRS nicht einsetzen."

Um für den DRS-Einsatz perfekt gerüstet zu sein, muss man also anderer Orts Opfer erbringen: "Wenn man DRS perfekt einsetzen möchte, dann benötigt man einen siebten Gang, der um fünf bis zehn km/h schneller ist. Aber wenn du dann DRS nicht verwendest, dann wirst du mit dem siebten Gang kaum schneller als mit dem sechsten."