Webber über Newey: "Sensationelle Gabe"

Red-Bull-Fahrer Mark Webber lobt Adrian Newey für dessen technisches Verständnis und dessen Fähigkeiten, immer wieder Topautos zu entwerfen

(Motorsport-Total.com) - Adrian Newey zählt schon seit geraumer Zeit zur ersten Garde der Formel-1-Designer. Dem Briten gelangen in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder Entwürfe, die Maßstäbe setzten und nicht selten Siege und Titel einfuhren. Auch bei Red Bull beweist Newey immer wieder ein glückliches Händchen, was sich 2010 im doppelten Titelgewinn manifestierte. Der neue RB7 ist keine Ausnahme.

Titel-Bild zur News: Adrian Newey (Technischer Direktor)

Adrian Newey zeichnet für die Autos der Weltmeister von Red Bull verantwortlich

Der jüngste Rennwagen aus der Feder des Chefdesigners könnte sogar sein bisheriges Meisterwerk darstellen, denn das aktuelle Red-Bull-Auto brilliert durch hervorragendes Tempo, sehr guten Abtrieb und scheint fast keine Schwäche zu haben. Auch die Zuverlässigkeit stimmt, weshalb Red Bull mit Newey in diesem Jahr erneut auf Titelkurs liegt. Kein Wunder, dass Mark Webber begeistert ist.

Der Australier lobt Newey für dessen Fähigkeiten: "Adrian verfügt über die sensationelle Gabe, das Konzept des Autos zu verstehen. Damit meine ich nicht nur den aktuellen Stand, sondern auch den Blick in die Zukunft. Er kann bestimmte Passagen im Regelwerk so schnell und so gut wie kein anderer interpretieren", meint der 35-Jährige. Newey habe allerdings auch sehr gute Helfer.

"Sobald Adrian das 'Baby' verstanden hat, trägt jeder andere seinen Teil dazu bei", erklärt Webber und fügt hinzu: "Es liegt auf der Hand, dass Adrian nicht die komplette Arbeit allein machen kann. Er hat ein hervorragendes Team von Mitarbeitern um sich herum, was meiner Ansicht nach das Erfolgsgeheimnis ist." Und eben diese Mannschaft greift nun auch in Monza nach dem Sieg...


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Italien